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Lange war es angekündigt, nun ist es endlich Realität geworden: Die beiden Ostfront-Gruppen Grimnir und
Mordgrund haben insgesamt drei Beiträge auf dieser Siebenzollplatte verewigt. Mit der schlicht beschrifteten EP
kommt ein kleiner Zettel samt Dankgrüßen an alle Beteiligten, Fotos sowie Kontaktadressen, die sonstige
Aufmachung bewegt sich im ordentlichen Bereich. Der Ersteindruck ist hiermit gerettet, doch was tönt aus der
Anlage, wenn die Nadel über den Tonträger läuft?
All diejenigen, die das bisherige Schaffen der Österreicher Grimnir kennen, glauben zunächst, die falsche Seite
zu vernehmen; musikalisch hat die Gruppe um Frontmann Satrapold einen Kurswechsel mittleren Grades vollzogen.
Zu dem nur noch manchmal auftretenden Up-Tempo-Drumming gesellen sich ungewohnt melancholische Arrangements
dazu, besonders das gut zweiminütige "Am Grab" lebt von dieser todessehnsüchtigen Stimmung. Vor allem die
grimmigen Stimmdarbietungen weichen gegen Ende einem kranken Clean-Gesang. "Nachtfirmament" hingegen führt die
Tradition des Trios, Abwechslungsreichtum ins Geschehen einzubringen, fort. Überwiegend im Mid-Tempo unterwegs,
drosselt man das Tempo kurzzeitig, um dann erst recht ins schnelle Double-Bass-Gewitter (das dezent in den
Hintergrund gemischt wurde) überzugehen. Ständiger Bestandteil dieser Szenarien sind die nachdenklichen Riffs,
welche sehr gut umgesetzt wurden und mit ansteigender Durchlaufnummer immer mehr an Größe gewinnen. Am Rande
sei noch erwähnt, dass das zuständige Studio der Band ihren typischen Sound verpasst hat. Alles in allem
hinterlassen die Wiener einen "beeindruckenden" Eindruck.
Die zweite Seite beginnt synthielastig, eine verzerrte Stimme preist den Gehörnten. Sobald das etwas hölzern
klingende Schlagzeug erklingt, geht das Gemetzel auch schon los: Dichte, leicht heavy-lastige Gitarrenwände
bauen sich in der Soundlandschaft wie Säulen auf, der gut verständliche Vokalist trägt seine ausschließlich
lateinischen (!) Lyrics gekonnt vor. Auch Mordgrund legt großen Wert auf Variation im Songwriting: Sowohl
Akustikpassagen als auch thrashige Einlagen bestimmen "Laudate Satanam" nebst dem eingängigen Songaufbau.
Produktionell wählten die Verantwortlichen zwar ein klein wenig fetteres Klanggewand, was aber dem Beitrag
keinesfalls schadet. Sieben dicke Punkte gehen hiermit an Deimos und Band-Kollegen.
Fazit: Vom Liedgut her eine sehr köstliche Zusammensetzung, die Lust auf mehr Material der beiden Horden macht.
Hoffen wir, dass Grimnir und Mordgrund ihr reichlich vorhandenens Potenzial ausbauen und uns bald wieder mit
ihren Songs beglücken. Lohnenswert! |
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:: English version ::
After a long period of announcement it has finally become reality: Grimnir and Mordgrund, both signed at
Ostfront Records, eternalised a total of three tracks on this 7"-record. Together with the chastely labelled
EP comes a note containing acknowledgements to all involved, photos as well as contact adresses, while the
miscellaneous appearance is fair altogether. More important than that is, of course, the quality of what is
produced by the needle riding the spiral...
All those who are already familiar with the Austrian Grimnir's previous output might at first assume to be
listening to the wrong side; the style differs quite noticeably from what the band around leader Satrapold
used to do. The more rarely used high-speed-drumming is accompanied by unusual melancholic arrangements;
especially "Am Grab" lives on its depressive mood. Furthermore, the grim vocals give way to some sick clean
singing at the end. In contrast to that, "Nachtfirmament" continues the trio's tradition to include a real
mass of variety. While the song is mainly mid-tempo, the speed is reduced temporary, just to lead into a
raging double bass storm (which is discreetly merged into the background). A constant element of those
scenarios is found in the contemplative riffs which have been realised in a great way and constantly get
better with the increasing number of listenings. All in all the band from Vienna makes an impressing impact. The second side starts up heavy on the synthesizer while a distorted voice is praising the horned one. As
soon as the kind of woodenly sounding drums start, the carnage begins: The thick and slightly affected by
heavy metal guitar-barriers build up like pillars in the landscape; the easy-to-understand vocalist does a
good job on the solely Latin (!) lyrics. Just like Grimnir, Mordgrund put much effort into a big variety
concerning the songwriting: "Laudate Satanam" features acoustic passages as well as thrashy parts. The
production is a bit wider, but that doesn't really hurt the contribution. Altogether that makes respectable
7 points for Deimos and company.
In conclusion you can say this is a very delicious composition which arouses the appetite for more of the
two hordes' material. Let's hope Grimnir and Mordgrund are able to use their rich potential and will delight
us with their songs again soon. Absolutely worthwile!
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