GRAZADH

The Darkened Path (Demo 2004)


Black Metal aus der Türkei ist wahrscheinlich niemandem ein Begriff, da die meisten Gruppierungen auf wesentlich höheren Breitengraden zu Hause sind. Nichtsdestotrotz versuchen Grazadh im depressiven Bereich rumzumausern und den ein oder anderen Sympathisanten zu fangen. Ob ihnen das wirklich gelungen ist, erfahrt ihr jetzt und ohne Werbeunterbrechung.
Den Anfang macht ein skurilles Sammelsurium mit Glockensamples, das auf den Namen "Mind Destruction" hört. Das ist wörtlich zu nehmen, da die Töne alles andere als menschenfreundlich aus den armen Kopfhörern lärmen. Nicht weiter aufregend, geschweige denn bahnbrechend. Schon die ersten Sekunden von "The Lonely One" zeigen die Schwachstellen auf, die fast jede heutige junge BM-Band aufzuweisen hat: Einfach eingestellter Schlagzeuggast aus Fernost, ein Bass, den es eigentlich nicht gibt, simpelste Melodien, die trotz einer gewissen Bekanntheit der zu hörenden Riffs und einer billigen Aufnahme(-Software) eine misanthropische Atmosphäre erzeugen können, was auch für den nächsten Song mit Namen "Pure Human Inside" gilt, wobei dieser noch lange nicht so monoton wie der epische Vorgänger aufgebaut ist. Gespickt mit einigen Einspielungen, die allesamt krankes Gekreische im Hintergrund, fallenden Regen oder nervtötendes Rauschen eines kaputten Radios darstellen, entfliehen sie dem Prädikat "wie tausend andere Anfänger auch". Einsame Spitze ihres bisherigen Schaffens stellen das schleichend langsame "Ode To Pain Inside", welches durch seine schmerzerfüllten Akkorde und Schreie zu überzeugen weiß, aber leider nur etwas mehr als fünf Minuten lang ist. Das letzte Stück, ein Akustikgitarren-Solo, wird recht eigenwillig, jedoch keinesfalls langweilig vorgetragen, da spätestens jetzt die Spielart ihre Herkunft verrät, sprich man versucht, mit Bünden Achtel-Töne zu treffen, was aus Sicht eines Gitarreros schier unmöglich ist und auch hier nicht vollbracht wird, wobei man sich jedoch Mühe gibt.
Im Beiblatt sind noch eine Dankesliste, ein Zitat Akhenatens sowie das Line-Up abgedruckt, welche eine durchaus nette Aufnahme eines einsamen Baumes auf einem weiten Feld überdeckt.
Fazit: Ein durchaus netter Einstieg in die BM-Welt, der aber noch die ein oder andere Schwäche dieser jungen Truppe aufweist. Vielleicht haut es beim nächsten Mal besser hin.

4,5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Amicus
03.06.2004