GRAVEN

Of Misanthropic Spirit (Demo 2000)


Nach nunmehr 3 Demos holten die Memminger Recken Graven (vormals Totenreich) mit "Of Misanthropic Spirit" zum finalen Demo-Schlag aus, bevor man einen Vertrag bei den deutschen Undercover Records einheimsen konnte. Bei dieser 32:38 minütigen 8-Spur Aufnahme läuft es einem schon beim ersten Anhören eiskalt den Rücken runter und ein Hauch von Nostalgie umschwärmt den Gestrigen. Spontan kommt einem das Bild vor Augen, wie sich Emperors "In The Nightside Eclipse" wahrscheinlich angehört hätte, wenn sie von Meister Fenris produziert worden wäre.
Druckvolle Strassenbahn-Rhythmik, gepaart mit zerberstenden Gitarren und gekonnt eingesetzte Keyboards, welche die unheilvolle Atmosphäre lediglich untermalen, ohne auch nur den Ansatz zu zeigen, sich in den Vordergrund zu setzen, lassen die Wurzeln der Band im traditionellen Black Metal deutlich erkennen. Dies jedoch ohne sich den plumpen Vorwurf gefallen lassen zu müssen, lediglich bei den alten, nordischen Größen abgekupfert zu haben. Und selbst wenn irgend jemand diesbezüglich mal wieder was zu meckern hat, dann stelle man sich die Frage: "Haben wir nicht alle darauf gewartet, dass irgendein vergoldetes Nordlicht mal wieder so ein Album macht?" Graven zumindest, werden angesichts einer kontinuierlichen Arbeit in dieser Form, ihren Stern im deutschen Black Metal vergolden...

10/10

Kommentar abgeben

 

Wilhelm
27.04.2003