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"Destroyer -
Or About How To Philosophize With The Hammer". Der Titel verrät es schon. Und der Titel ist Programm
(auch wenn man sich beim Untertitel mal wieder dreist bei Nietzsche bedient hat). Denn erneut kotzen uns
Gorgoroth einen zerstörerischen Hassklumpen vor die Füße, der vor satanischer Schwärze nur so trieft.
Wenn man sich dann vom, in meinen Augen, durchaus interessanten Cover losgerissen hat und die Scheibe in den
Player legt, sieht man sich mit einigen Überraschungen konfrontiert. Die Gitarren klingen zwar erwartungsgemäß
wie ein wildgewordener Schwarm Mücken und auch das Gekreische des Neu-Fronters Ghaal birgt keine sonderlichen
Überraschungen, jedoch ist der Sound im allgemeinen unerwartet sauber und die Drums kommen recht druckvoll und
prägnant daher. Definitiv ein Pluspunkt für die Produktion. Nur wenn man sich die Songs etwas genauer anhört,
kommt leider ein wenig die Ernüchterung. Es beschleicht einen das Gefühl, alles in irgendeiner Form schon mal
woanders gehört zu haben. Nicht dass Gorgoroth ihre Songs bei anderen klauen würden, nur hört sich alles etwas
uninspiriert und lustlos an. Einzig "Blodoffer" sticht mit seinen kalten, maschinellen Klängen heraus. Ein
Meisterstück. Dafür ein weiterer Punkt. Das war's dann aber auch schon mit den außergewöhnlichen Stücken. Ich
will nicht sagen, dass "Destroyer" Schund ist und man bloß die Griffel davon lassen soll, keineswegs. Es
handelt sich dabei um grundsolide Black Metal Attacken, nur ist es eben nicht Neues oder Bahnbrechendes.
Gorgoroth eben. Und daher für eingefleischte Jünger des norwegischen Instituts wohl ein Pflichtkauf, aber
allen anderen lege ich doch eher den genialen Nachfolger "Incipit Satan" ans misanthrophische Herz.
Nun zur Punktvergabe: Drei Punkte für die saubere Produktion, einen Punkt für das geile "Blodoffer" und zwei
für den Rest des Songmaterials. Macht summa summarum sechs Punkte. |
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:: English version ::
"Destroyer - Or About How To Philosophize With The Hammer". The title gives it right away. And the tile is
also representative for the album, even if the band has been using Nietzsche again concerning their subtitle.
Gorgoroth once more throw up a destructive lump of hate which is dripping with a satanic blackness.
The moment you tear yourself away from the cover, which I think is quite interesting, and insert the disc in
your system you will be confronted with some surprises. Although, as expected, the guitars sound like a swarm
of mad mosquitoes and the screaming of their new front-singer Gaahl doesn’t create any special surprises, you
will realize that the sound is in general unexpectedly clean and the drums come up with a lot of pressure and
conciseness. This is definitely an advantage of the production. But when you listen to the songs more closely
a certain kind of disillusionment slightly appears. You get the feeling that you have been listening to
something like this somewhere else before. I don’t want to say that Gorgoroth have been stealing their songs
from anyone else, but you can’t deny the fact that everything sounds a bit uninspired and unenthusiastic.
Solely "Blodoffer" stands out with its cold, mechanical sounds. It is a masterpiece which is another positive
aspect of the album. But after this we’re already finished with any extraordinary songs. I don’t want to claim
that "Destroyer" is trash and that you should stay away from it - that’s not my intention. It consists of some
very respectable Black Metal attacks, even if it doesn’t hold anything new or pioneering. It is typical
Gorgoroth. And therefore it is a must-have for all confirmed disciples of this Norwegian institution. But to
any other misanthropists I would rather recommend the brilliant following album "Incipit Satan".
In order to say something about my valuation: three points are awarded to the clean production, one point to
the awesome song "Blodoffer" and the other points are awarded to the remaining song material. Altogether that’s
six points. |
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