GODLESS NORTH / CHEMIN DE HAINE

Only Human Ashes Are Real... - Split (2003)


Diese Scheibe kann man kaum in Worte fassen! Hier wird mit so einer Intensität und Atmosphäre Old School Black Metal zelebriert, dass es einem das Blut in den Adern gefrieren lässt! Das ist eine der wenigen Splits, wo wirklich beide Bands überragend sind und es keine Schwachstellen gibt. 
Den Anfang machen Godless North aus Kanada, die schon mit ihrem Debut "Summon The Age Of Supremacy" einen Meilenstein im BM-Underground ablieferten! Doch diese drei Lieder plus Intro übertreffen wohl alles Dagewesene! Wenn es einen dunklen Thron gibt, dann wurde er einzig und allein für Godless North geschaffen. Dieses Werk muss wohl direkt aus der Hölle stammen! Die Monotonie der Songs fräsen sich ins Gehirn und verursachen dort eine Art von Abhängigkeit, von der man nicht mehr so schnell los kommt! Wobei man diesmal mehr Wert auf Atmosphäre gelegt hat, wie das zweite Stück "Sombre Reflections Of Hate's Embrace" beweist. Gerade dieses Lied ist es, was den wahren Black Metal ausmacht. Hass, Trauer und Stolz vereinigen sich zu einem schwarzen Nebel der Melancholie, der das Licht der Sterblichen einhüllt. Dabei ist der Sound klar und rauh und unterstreicht die Leidenschaft, die hinter dieser Musik steckt. Der Gesang ist nicht von dieser Welt und das Schlagzeug erzeugt einen besessenen Todesrhythmus, der die Erde gefrieren lässt. Die absolut lebensfeindliche, hoffnungslose Stimmung wirkt wie ein endloser, todbringender Winter menschlicher Gefühle.
Chemin De Haine stehen dem in nichts nach! Der Sound ist etwas rauer und auch die Songs sind etwas schneller und melodiöser. Und gerade diese Melodien sind es, die einen in den Bann ziehen und in die Tiefen der Dunkelheit mitreissen. Und was Nehëmah mit ihrer letzten Scheibe nicht vollbracht haben, schaffen ihre Landsleute - ein Meisterwerk wie es dunkler kaum noch geht. Man spürt förmlich die Kälte, die diese Band ausstrahlt! Speziell der zweite Song "Ere Du Démon - Année Premiére" entwickelt sich zu einem Höhepunkt schwarzer Tonkunst, der Darkthrone absolut vergessen lässt. Das hier ist nicht nur Musik, das ist die Essenz der Zerstörung der Menschheit!
Zweifelsfrei hat man es hier mit zwei Bands zu tun, die es verstehen, was Old School BM bedeutet und deren schwärzeste Kunst für immer unsterblich sein wird! Diese Split ist wahrlich ein dunkler Meilenstein der Black Metal Geschichte, danach kommt nichts mehr!

10/10

Kommentar abgeben

 

grimnir
10.02.2003