FORGOTTEN DARKNESS

Nacht aus Blut (Demo 2004)


Seit 1999 schreibt diese Band ein neues altes Kapitel im deutschen Black Metal, bewusst im selben Paar Schuhe wie vor zehn Jahren. Was auf den Vorgängern noch nach Proberaumniveau klang, hat hier eine angenehme Studioproduktion bekommen, überwiegend sauber, aber auch nicht zu viel des Guten. Schnelles Scheppern der Becken und bollernde Toms, gepaart mit überwiegend melancholischen Gitarrenzügen und ein altbackenes, grimmiges Kreischen - das sind Forgotten Darkness' Markenzeichen. Hier und da ein Zwischenspiel, welches die rasanten Parts auseinanderzuhalten versucht und dann aber doch wieder scheitert. Gelegentlich wird auch Midtempo geboten, welches jedoch nie lange anhalten will.
Die Scheibe selbst hat neun Stücke und ist in zwei Kapitel namens "Krieg" und "Sieg"
aufgeteilt. Dabei dient der fünfte Titel als Inderlude, eins und neun jeweils zum ein- und ausleiten. An sich ein ziemlich gutes Stück Black Metal, gut vorgetragen und mit dem ein oder anderen eindrucksvollen Moment. Doch im Ganzen betrachtet ist und bleibt es einfach zu ausgelutscht, um wirklich begeistern zu können.

5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

psephos
06.11.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 5 Argathon -
Laeknishendr 5 Johannes -
Erik 3 psephos 5
sic - Amicus 4,5
IT -
Gesamtdurchschnitt: 4,5