FOGZARD

Extreme Atheism (CD 2004)


Ist doch schön, wenn alles gleichstark vertreten ist, wenn kein Ungleichgewicht herrscht und sich alles die Waage hält, oder? Deshalb muss es in Frankreich wohl, neben bekannten Größen und deren Qualitäten, auch Schrottbands geben, die alles im Gefüge halten. Eine davon ist Fogzard. 
Mit ihrem 2004er Eisen "Extreme Atheism" stellen die Mannen ihr Unvermögen, wirklich kreativ zu sein, eindrucksvoll unter Beweis. Und in einem Soundgewand, das so dreckig ist, wie der versiffteste Straßenköter Paris' nur sein kann, präsentiert man die inkarnierte Ausgelutschtheit. Mittelklasse- bis Müllkippenriffing 
paart sich auf ordinäre Weise mit gelangweiltester Nullbock-Stimmung und nervt schon nach den ersten Akkorden. Wenn denn mal was Erträgliches zutage tritt, wird selbst das vom beschissenen Sound vermurkst. Das Schlagwerk ist eindeutig zu weit im Hinter- und die Klampfen zu sehr im Vordergrund. Richtig schlecht wird's allerdings dann, wenn man (erfreulicherweise recht selten) ein Keyboard in die Melange einbaut, welches sich schmieriger kaum auf das Fundament schleimen könnte. Die Vocals wirken abgepauscht (Abbath), Songaufbauten ereignislos und "sphärische" Einschübe deplatziert. So versuchte man wohl mittels Ein-Finger-Such-System dem Tastenbrett sowas wie Atmosphäre zu entlocken; was natürlich gänzlich fehlschlug, wie man sich bei "On The Tracks Of The Goat" verdeutlichen kann. Das Tempo ist verhältnismäßig weit unten angesiedelt, lässt jedoch auch kurze Sprints an der Misere teilhaben. Und in den schnelleren Augenblicken könnte der ganze Brakel auch fast funktionieren. Wenn, ja, wenn's nicht das vielfach hundertste Mal wäre, da man solcherlei Ergüsse in die Muschel gepresst bekommt. Einzig passables Stück ist unglücklicherweise das Outro "Pagan Return", welches teilweise sogar einen Hauch von "The Shadowthrone" mit sich bringt. Von hoher Qualität kann hier trotzdem nicht die Rede sein. 
Und da ich auch nicht gewillt bin, meine kostbare Zeit mit Pluspunktforscherei an Fogzard zu verschwenden, soll's das für "Extreme Atheism" auch gewesen sein. Weg!

1,5/10

Kommentar abgeben

 

sic
11.01.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 3 Argathon -
Laeknishendr 3 Johannes -
Erik 2 psephos -
sic 1,5 Amicus 2
IT -
Gesamtdurchschnitt: 2,3