FADED

Abandoned Shadows (CD 2004)


Da kam Ende vergangenen Jahres aber etwas Interessantes aus Bella Italia. Denn dem Duett von Faded möchte ich wirkliche Eigenständigkeit attestieren. Strotzt ihr aktuelles Eisen "Abandoned Shadows" nicht gerade vor Alltäglichkeit, als viel mehr durch Klangformen, die man ohne weiteres als gewöhnungsbedürftig beschreiben kann. 
Getragen und schleppend verbreiten die Songs einen unüberhörbaren Teppich an Naturmystik und Waldträumerei. Wer jetzt hier jedoch mit einer Schmonzette rechnet, geht fehl. So werden folkloristische Einflüsse wie Flöten, Streicher, Akustikgitarren oder auch klare Gesänge mit befremdlichen Stimmeffekten, verzerrtem Gekrächze, nagelbrettähnlichem Sound und somit herb kratzigen Klampfen aufgewogen. Soundliche Parallelen zu "Filosofem" lassen sich also sehr wohl ausmachen. Und das klingt auch wirklich gut, denn die Abmischung ist überdurchschnittlich gelungen. Kompositorisch dürften Faded allerdings ein paar Probleme haben, durch die Gehörgänge des einen oder anderen Interessenten zu flutschen. Synthieuntermalungen, die nochmals starke Burzum-Einflüsse zu Zeiten erwähnten Albums klarstellen, wissen eine reizende Hypnotik zu erzeugen. Der stets präsente Drang nach Abwechslung lässt dennoch den roten Faden nicht vermissen und weiß dementsprechend zu überzeugen. 
Allerdings wirkt das Material alles in allem recht sperrig, da trotz bewiesener Originalität schlicht zu wenig passiert. Zu variierend, um sich fallen zu lassen und zu ereignislos, um mitzureißen. Faded machen's einem nicht leicht. Trotzdem bin ich von "Abandoned Shadows" positiv überrascht und hoffe, dass die zwei Italiener das nächste Mal nicht versuchen, auf zwei Hochzeiten zu tanzen.

7/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

sic
22.02.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 6,5 Argathon -
Laeknishendr 7 psephos -
Erik - Amicus 7
sic 7 odium -
IT - Wolfsgrimm -
Gesamtdurchschnitt: 6,9