EXALTED

Demo (CD-R 2003)


Aus Illinois, genauer gesagt aus Chicago beehren uns Exalted mit ihrem ersten Lebenszeichen in Form ihres Debut-Demos. Noch die Klänge vom Stadt-Kollegen Mantles in den Ohren, stellte ich mich insgeheim schon auf ein zweites Ein-Mann-Projekt mit obligatorischem Drumcomputer-Getrommel ein. Doch weit gefehlt! In diesem Fall haben sich tatsächlich in den anonymisierten Häuserschluchten der 3 Millionen Metropole vier Gleichgesinnte aus Fleisch und Blut zusammengefunden, um uns ihre Auffassung von Black Metal nahezubringen. Und diese Auffassung würde ich hier mal als Thrashing Old School BM beschreiben wollen, sind doch deutliche Anleihen an Venom und Hellhammer auszumachen. 
Was gleich zu Anfang auffällt, ist der für ein Demo wirklich gute Sound, der aber trotz der Transparenz durch seinen räudigen Charme besticht. Besonders die Drums wissen hierbei durch ihre kompetente Bedienung zu gefallen. Auf Hall-Effekte wurde bei diesem Demo zugunsten eines ehrlichen Proberaum-Sounds gänzlich verzichtet, zumindest was die Instrumentalisierung angeht. Der Gesang hingegen weiß mich nicht wirklich von Anfang an zu überzeugen. Besonders beim Opener "Blood Magic" wirkt er eher deplaziert und nervt unter anderem durch den übertriebenen Einsatz des Reverbs. Zum Glück ist aber mit fortschreitender Dauer eine kontinuierliche Verbesserung der Vocals zu vermerken, so dass man diesem Kritikpunkt nicht allzu viel Gewichtung beimessen muss. 
Ansonsten bietet dieses Demo vier schnelle, recht eingängig strukturierte OSBM-Thrash-Granaten, die sich ziemlich schnell in die Gehörgänge einnisten. Als Anspieltipp sei hier "As The Sky Turns Black" oder das nicht minder geniale  "Morbid Eternity" genannt. Wer nach Dunkelheit und dichter Atmosphäre sucht, sollte hier besser die Finger davon lassen, allen Retro-Black Metallern hingegen kann ich dieses Demo aber ruhigen Gewissens ans schwarze Herz legen. Bleibt noch zum Schluss zu berichten, dass Exalted zur Zeit an ihrer ersten CD/LP-Veröffentlichung arbeiten, die Mitte/Ende kommenden Frühjahres erscheinen soll. Zu beziehen ist diese CD-R direkt bei der Band (
ctasucks@hotmail.com).

7/10

Kommentar abgeben

azaghal
15.02.2004