ERHABENHEIT / WOLFSSCHREI

Split (Promo 2005)


Wolfsschrei, das aktuelle Lieblingsprojekt von Multitalent Taaken, trägt in der jüngsten Vergangenheit schon ungewöhnlich viele Früchte: Nebst dem aufwändigst gestalteten Demo "L.U.S.T." (alle Verpackungen der zweihundert Exemplare wurden handbemalt) wurden weitere Kassetten sowie die vorliegende Split mit Erhabenheit unter's interessierte Volk gebracht. Und ich muß gestehen: Sie hat's mir ein klein wenig angetan. 
Aer, alleiniges Mitglied von Erhabenheit, darf zuerst ran. "Vom Kreisen der Geier" erinnert mich zeitweise an Benighteds "Heljarför"-Demo. Vor allem der warme, endzeitliche Grundton der breiten Gitarrenwand passt zu den eingängig-fließenden, schwermütigen Arrangements. Einzig störend ist das zeitweise unpassende Rumgeschreie, eine stechend krächzende Stimme, leicht in den Hintergrund gemischt, wäre der Idealfall gewesen. Der scheinbar automatisierte Taktgeber (welcher sich im Nachhinein als echtes, leider viel zu technisch abgemischtes Schlagzeug enttarnte) fügt sich bis auf die im weiteren Verlauf nervend laute Bassdrum gut ein. Alles in allem also sieben knappe Punkte für die A-Seite. 
Die ersten Töne vom Wolfsschrei-Beitrag lassen Schlimmes befürchten: Billige Drumeinlage, durchschnittlicher Akkord: Was ist dem Frontmann von Odal passiert? Doch sobald die zweite Klampfenspur freigeschaltet wird und die Vocals einsetzen, kann man sich entspannt zurücklehnen - der Junge hat sein Können weder verlernt noch vergessen. Mit der Zeit wird sein hasserfülltes Spiel intensiver, kleine Akustikeinsprengsel sowie kranke Stimmvariationen natürlich mitinbegriffen. Einen kleinen Nachteil hat dieses Lied: Es ist, gemessen an seinem Ausbaupotenzial, etwas kurz geraten und hätte locker noch zwei bis drei Minuten länger werden können. Aber auch in diesem Zustand kann "...in tiefer Erkenntnis meiner Verachtung" überzeugen. Da dieses Stück qualitativ mit dem vorherigen auf einer Länge liegt, bekommt auch Wolfsschrei sieben Finger zugesprochen. 
Fazit: Wer ein großer Anhänger von Erhabenheit, Taakens Projekten oder sogar beidem ist, kann bedenkenlos zugreifen, allen anderen sei ein Reinhören in jeden der zwei Songs empfohlen. Ich bin durchaus zufrieden mit der dargebotenen Leistung der Interpreten, somit springen für die Scheibe selbst - welch Überraschung - magische sieben Punkte heraus.

7/10

Official Website: Wolfsschrei
Kommentar abgeben

 

Amicus
16.05.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal - psephos -
Laeknishendr - Amicus 7
Erik - odium -
sic - Wolfsgrimm -
IT - Mondtus -
Argathon -
Gesamtdurchschnitt: 7