EPHELES

Le Dernier Pardon (CD-R 2003)
Souviens-Toi (CD 2006)

Cover "Souviens-Toi"

Als ich mich vor gar nicht allzu langer Zeit mit "L'Ombre De La Croix" befasste, war die wirkliche Existenz vorliegender Full-Length noch so gut wie unbestätigt. Grund hierfür: Damaliges Label von Epheles gab den Löffel ab und die Franzmänner standen dumm da. Doch es dürfte ihnen schon klar gewesen sein, ein richtig dickes Brett eingespielt zu haben und machten es sich zur Aufgabe, "Le Dernier Pardon" als schlichte CDR unter die Leute zu bringen. Ein Glück, sag ich da nur! Denn jeder, der das erste Album Epheles' sein Eigen nennen darf, hat ein kleines Meisterwerk in seinem Besitz. 
Angesichts der Vielseitigkeit dieser 7 Schönheiten, ist aller bewertender Anfang schwer. Nach dem ersten Durchlauf kann zumindest eines getrost registriert werden: Leidenschaft. Mit viel Liebe zum Detail und einer Menge Herzblut erschuf man Musik, die zu emotionalen Berg- und Talfahrten einlädt. Rege Blastbeats jagen majestätische Downtempo-Passagen und leiten zurückhaltende Ruheabschnitte ein. Auch altbekannte Ambient-Parts lassen sich finden. Aber: Erstens erfüllen diese nurmehr Track-eigene Intro-Zwecke und zwotens ist gänzliche Aufgesetztheit vom Vorgängerdemo verschwunden. Ohnehin ist die Produktion nahezu perfekt für den erstaunlich eigenständigen Stil des Trios um Meister Nephtys. Im Zusammenhang damit steht auch die Abschaffung des Kunststoff-Drummers, der dem Material unweigerlich ein großes Maß seiner Lebendigkeit genommen hätte. So aber wirkt die Abmischung überzeugend homogen, will sagen, die 4 Haupteinheiten Gitarren, Drums, Gesang und Keyboard wurden hervorragend aufeinander abgestimmt. Gerade letzte Komponente friemelt sich schüchtern ins Geflecht, stellt seinen Reiz aber gerade damit unter Beweis und erzeugt, wie früher schon, ein okkultes und düsteres Ambiente. Dennoch haben im Hause "Le Dernier Pardon" die Gitarren die beliebten Pantoffeln an. Sie sind es, die Wände voll erhabener Aggression und treibender Hingabe entstehen lassen. Vergleiche lassen sich demnach schwerlich ziehen. Man könnte eventuell Nocternity zu Rate ziehen, denn sowohl Instrumentalisierung, wie auch Komplexität, sind in ähnlicher Art auch bei Epheles vertreten. Monotone Eingängigkeit ist Tabuthema, daher bedarf's auch eines Durchlaufs mehr, damit der Funke überspringt. Funken aber sind es, die hier, in dieser Dramatik und monumental anmutenden Größe, fliegen. 
Viel mehr zu sagen gibt es nicht. All den armen Hunden, die nicht in Besitz dieses Albums gelangen werden, kann man die Daumen drücken, dass "Le Dernier Pardon" doch noch über kommerzialisiertere Wege in die Haushalte findet. Sollte dies nicht der Fall sein, hat das Gros der Szene eine wirklich fantastische Scheibe verpasst.

9/10

Official Website
Deadsun/Konklav Records

 

sic
19.04.2005

Nachtrag:

"Souviens-Toi" ist die offizielle Veröffentlichung des Albums "Le Dernier Pardon" mit der gleichen Trackreihenfolge, nur neu betitelt und mit neuem Artwork.

"Souviens-Toi" is the same album than "Le Dernier Pardon". The tracks are in the same order, only the name of the songs and the artwork changed.

Redaktionsbewertung:
azaghal 9 psephos -
Laeknishendr 9 Amicus -
Erik - odium -
sic 9 Wolfsgrimm -
IT - Mondtus -
Argathon -
Gesamtdurchschnitt: 9