EPHELES

L'Ombre De La Croix (Demo 2001)


4 Jahre liegt nun schon das dritte und letzte Demo des Franzosen von Epheles zurück. Seither vernahm man kaum etwas vom Herrn Nephtys. Lediglich unbestätigte Gerüchte um ein Album namens "Le Dernier Pardon" schnappte ich noch auf. Dabei täte der Mann prinzipiell gut daran, seine Arbeit mit Epheles fortzusetzen, zeigt doch der eingangs erwähnte Output "L'Ombre De La Croix" Potenzial auf, das nicht gerade durchschnittlich daherröhrt. 
Abwechslungsreich und mit teils regem Keyboardeinsatz wird auf dem Viertracker rauher und kratziger Black Metal geboten, der, mit sphärischen Synth-Passagen bestückt, nahezu okkult wirkt. Dabei ist auch ein interessantes Gesangsspektrum zu bestaunen, das von fies-verzerrt über "paranormal" bis hin zu leidvoll einen überdurchschnittlichen Variantenreichtum auffährt. Zwar hätte man sich den einen oder anderen ambientenen Moment ruhig sparen können (beispielsweise das allzu liebliche Geklimper am Ende von "Crusis Umbra"), ansonsten sind solcherlei Momente aber gut gesetzt und kontrastieren angenehm das sonst recht wütende Gesäge. Letzteres geht prima ins Ohr, strahlt ungemeine Kälte aus und wird nur selten durch teils zu aufdringliche Tastentöne erwärmt. 
Wo wir beim Manko von "L'Ombre De La Croix" wären: Die Produktion. Zwar wurde hier kratzig und rau abgemischt, dass es für eine gänzlich true gehaltene Veröffentlichung wohl am passendsten wäre, im hiesigen Fall jedoch drückt sich durch die dünne Produktion der Leierkasten stellenweise zu sehr auf, was Unausgeglichenheit entstehen lässt.
Nichtsdestotrotz findet man Probleme diesen Maßes recht selten auf dem Drittwerk des Franzosen. Auch der Drumcomputer fügt sich erstaunlich gut ins Gesamtbild ein - bevorzugt bei gediegenerem Tempo. Daher ist "L'Ombre De La Croix" kompositorisch durchaus originell und auch ausgereift, in Zukunft sollte man sich daher mehr um das Ausmerzen erwähnter Schönheitsfehler bemühen - sofern es denn eine solche für Epheles noch gibt. Hoffen wir's.

7/10

Kommentar abgeben

 

sic
07.02.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 7 Argathon -
Laeknishendr 7 psephos -
Erik 6 Amicus 7
sic 7 odium -
IT - Wolfsgrimm -
Gesamtdurchschnitt: 6,8