ENDSTILLE

Frühlingserwachen (CD 2003)


Das zweite Endstille-Album stellt endlich mal wieder das dar, was man heutzutage fast vergeblich sucht: Ein schnelles, brutales Black Metal-Album, das nicht nur durch seine Schnelligkeit zu glänzen weiß, sondern auch ausgereifte und vor allem gute Songs bietet und, vor allem, ausnahmsweise mal nicht von Marduk oder Dark Funeral abgekupfert zu sein scheint.
Die Produktion ist äußerst klar ausgefallen ohne jedoch überproduziert zu wirken. Das Schlagzeug ist durchgehend recht schnell gehalten, nur gelegentlich wird das Tempo gedrosselt, um kurz danach wieder zu knüppeln. Beeindruckend ist hier die recht hohe Geschwindigkeit der Double-Bass-Drum und die enorme Präzision des Drummers. Die Gitarren bilden die führende Position in den Songs, sie spielen einprägsame Melodien ohne in unnötiges Gefrickel oder gar ins Avantgardistische zu rutschen. Auch besonders hervorgehoben werden muss die Arbeit des Bassisten, da er nicht nur stur die Melodien der Gitarre nachspielt, sondern auch mit eigenen Melodie-Bögen die Gitarren-Riffs gekonnt unterstützt. Der Gesang thront über diesem ganzen Werk und verfeinert es mit einer hasserfüllten Stimme, die dieses Werk noch kompromissloser macht. Schade ist allerdings, dass erneut die Texte nicht abgedruckt wurden und somit der textliche Inhalt der Songs nur erahnt werden kann.
Als Anspiel-Tipp sollte man die Stücke "With The Fog They Come" und "Defloration" antesten, da sie sehr gut den Stil des gesamten Albums darstellen. Besonders "Defloration" ist, durch seinen langsamen, melancholischen Anfang, der dann in einen treibenden Mid-Tempo-Part übergeht und letztendlich wieder schnell endet, sehr genial, hier glänzen Endstille auch durch mitreißende, geniale Riffs. Ein gelungenes Stück Black Metal!

9/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

IT
25.06.2003