DISSECTION

The Somberlain (1993)


Man mag von Jon Nödtveidt denken was man will, er war und ist wohl immer noch ein Meister der Musik. Neben den alten Norwegerwerken gibt es nur ein Album, welches ich mir immer wieder anhören kann. Und das ist "The Somberlain" von Dissection. Es ist ein Meisterwerk! Die Atmosphäre, die hier geschaffen wird, ist einzigartig. Dieses Album ist wirklich böse und absolut kalt. Die Gitarren erzeugen eine frostige, alles vernichtende Wand. Was sich ihr entgegen stellt wird zermalmt. Und immer wieder diese wunderschönen, bösen Melodien und Soli von Jon. Was der Drummer hier leistet ist der Wahnsinn. Er trümmert alles in Grund und Boden, aber spielt auch die ruhigen Passagen meisterhaft. Jon's Stimme ist so böse, dass sie alles erstarren lässt. "The Somberlain" kann einen in ganz andere Welten versetzen, in Welten voller Kälte, Hass und Dunkelheit. Bei manchen Tracks ist die Gänsehaut garantiert!
Die Platte besteht aus 11 Tracks, die von insgesamt drei Akustikparts begleitet werden. Diese dienen als Ruhe vor dem nächsten Sturm. Im Ganzen kann man sagen, dass es sich hierbei um eine der atmosphärischsten Alben aller Zeiten handelt. Um es nochmal zu sagen, "The Somberlain" ist böse! Als Anspieltipps empfehle ich: "Black Horizons", "The Somberlain", "A Land Forlorn" und "Frozen". Ein Meisterwerk!

10/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Forestkeeper
28.06.2003