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Aus den französischen Landen kommen momentan weit weniger Bands, die textbezogen rein satanisch agieren.
S.V.E.S.T. darf hier als gutes Beispiel herhalten. Auch die vorliegenden Diamatregon dürfen zu den Gruppen
gezählt werden, die trotz geringem Bekanntheitsgrad im Halb-Untergrund für Staubaufwirbelungen sorgten - nimmt
man diverse Reviews der Kollegschaft aus Frankreich zur Hand. Das allgegenwärtige Lob machte mich neugierig und
ich schaffte mir kurzerhand deren aktuelles Studiowerk "Blasphemy For Satan" an.
Anfangs kann ich mich noch der Meinung der anderen Schreiberlinge anschließen: Nettes BM-Inferno mit einer
gewissen Thrash-Note, demzufolge kein dick auftragender Keyboard-Teppich oder eine störend fette Produktion.
Zudem sind die Songs durchaus variantenreich gestaltet, allerdings - und das ist jetzt das große Problem - klingt
dieses Repertoire schon reichlich zusammengeklaut: High-Speed-Attacken, Schleppendes ("Mystic Death", welches eher
nach höchst depressiven Einmannprojekten wie Wigrid klingt) und eine sehr anstrengende Collage an zuvor
verworfenen Ideen, namentlich "The Beast Is Dead", bilden das Gerüst dieser Veröffentlichung. Während jedoch
wenigstens das sechseinhalbminütige "Mystic Death" beweist, dass diese Horde, wenn sie will, wirklich gut sein
kann, bewegt sie sich ansonsten auf dem schmalen Grat zwischen Bedeutungslosigkeit und Eigenständigkeit: Mal schaffen
es Bandkopf Diamargareton und seine Mannen wirklich ausgezeichnete Melodien durch die PA zu jagen, mal überbrücken
sie die Zeit zwischen diesen genialen Arrangements mit öden, x-mal verwendeten Füllerriffs. Somit begeistert bis
auf das vorher erwähnte Lied kein einziges vollends. Den Gipfel der Unverschämtheit erreichen Diamatregon jedoch
mit ihrem letzten, knapp siebzehnminütigen Beitrag. Man nehme an die neun, zehn Passagen, verbinde diese durch
Film-Samples, schalte den Mixer ein und fertig ist eine der zusammenhanglosesten Semikompositionen, welche mir je
untergekommen ist. Das, was hier rauskam, scheint nichts weiter als ein gelungener Versuch, das Album auf eine
wahrscheinlich vorgegebene Spielzeit zu stretchen.
Dennoch: Das betreffende Trio ist keineswegs ein hoffnungsloser Fall, ab und an zeigt es anhand diverser
Glanztaten, dass da mehr drin gewesen wäre. Man sollte jedoch in Zukunft tunlichst vermeiden, einst verworfene
Parts wieder zu verwenden oder sinnloses Beiwerk in die Stücke einzubauen. Wenn also dazugelernt wird, schaut
beim nächsten Opus garantiert was Besseres raus! |
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:: English version ::
Currently, there are a lot less bands coming from France that base their lyrics on purely satanic concepts.
S.V.E.S.T. may serve as a good example here. Diamatregon can also be counted to those bands that managed to
cause a stir in the semi-underground, despite being relatively unknown - at least if you look at some of the
French reviews. All this praising made me curious, and so I decided to get my hands on "Blasphemy For Satan",
their current release.
And well, I can actually agree with the opinion of the other reviewers in the beginning: A nice BM-inferno
with a certain Thrash note to it, therefore no keyboards or annoyingly well produced sound. Additionally, the
songs are quite divers, but - and this is the whole problem - it all sounds pretty ripped off. High-speed-attacks,
sluggish arrangements ("Mystic Death", which sounds more like highly depressive one-man-bands such as Wigrid)
and an exhausting collage of previously castaway ideas, namely "The Beast Is Dead" - those are the ingredients
which this release is based upon. While the six minutes and a half-long "Mystic Death" proves that this horde
can be really good (at least if they want to), they otherwise move on a thin line between insignificance and
autonomy. On one hand, front man Diamargareton and his men manage to create absolutely excellent melodies, on
the other, the time between these is filled with boring, worn-out riffs. Consequently, none of the songs but
"Mystic Death" is fully convincing. The pinnacle of brazenness is the last track on this release, though.
Being seven minutes in length, it is composed of nothing else than about nine or ten passages connected
through film samples and then shot through the mixer. What you get is one of the most incoherent
semi-compositions I have ever heard. If nothing else, a successful try to stretch this album to a most likely
predetermined playing time.
Nevertheless, Diamatregon are not a lost cause, as from time to time, they show that they are capable of (a
lot) more. What they should avoid in the future is using once abandoned parts or adding pointless attachments
to the songs. If they heed this advice, their next effort can only be an improvement.
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