DARK ARMAGEDDON

Unerreicht von Gottes Licht (Demo 1999)


Ich stehe ja Black Metal aus Deutschland immer etwas kritisch gegenüber. Zum einen, weil ich bei jeder Neuentdeckung einen Mystic Circle-Klon befürchte, zum anderen, weil die Typen hinter der Mucke oft sowohl geistig als auch musikalisch selten was auf die Reihe kriegen. Erfreulich ist es dann immerwieder, wenn mir eine Band (bzw. deren Werk/e) in die Hände fällt, die musikalisch durchaus überzeugen kann und ohne irgendwelche propagandistische Sülze auskommt. Den letzten Fall nehmen Dark Armageddon für sich in Anspruch. 
Bereits seit 1994 existiert diese Formation und widmet sich dem hasserfüllten Black Metal. Die musikalische Erfahrung lässt sich mehr oder weniger auf ihrem zweiten Demo (das erste ist mir leider nicht bekannt, wie auch Nummer 3) "Unerreicht von Gottes Licht" erkennen. Logo, die absoluten Perfektionisten sind Dark Armageddon sicherlich nicht, aber wozu auch? Hat die Band doch trotz der langen Laufbahn noch keinen Deal in der Tasche und schon gar kein Album veröffentlicht. Wenn man über diese, für heutige Verhältnisse doch recht ungewöhnliche Tatsache nachgedacht hat und im Nachhinein die Musik unter die Lupe nimmt, wird man zwar nicht mit wirklich Außergewöhnlichem oder gar Neuem im beinahe endlosen Land des Black Metals konfrontiert, jedoch mit solidem, simplem Schwarzwurzelgehaue, das vergleichsweise wie eine Mischung aus Dark Funeral und Gorgoroth inklusive Tempowechseln klingt. Dabei haben die deutschen Recken durchaus gute Ideen für zündende Melodien und abwechslungsreiche Songarrangements. Hier und dort hört man auch eine Brise schwedischen Black Metals heraus oder ein Keyboard leitet die an und für sich recht atmosphärischen Stücke ein. Das Gekrächzkreische erinnert ebenfalls an Gorgoroth und Dark Funeral, ist aber dennoch variabel und ziemlich eigenständig. 
Leider verwischt der nicht unbedingt gelungene Sound alles zu sehr, sodass Detailsucherei kaum möglich ist. Der letzte Funke hätte noch gefehlt, um aus "Unerreicht von Gottes Licht" ein Demo zu machen, das durchaus in höhere Bewertungsregionen hätte gelangen können, aber das Material wirkt doch noch etwas zu durchschnittlich. Im Großen und Ganzen sind Dark Armageddon aber durchaus würdig, eine weitere Verfolgung ihrer Laufbahn meinerseits in Anspruch zu nehmen.

7/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

sic
03.04.2003

:: English short version ::

Second demo of hateful BM from this (relatively) longstanding German act. Imagine a mixture of Darkthrone and Gorgoroth, add a certain Swedish touch and the occasional keyboard – you get the drift. DA have managed to come up with some decent riffs and melodies in their varied songs, but seen as a whole, “Unerreicht von Gottes Licht” is just barely above average. However, if they can get rid of the mediocre parts, their future releases might well be worth your attention.