CREATURE

Heidenzorn (Demo 2003)


Creature haben schon so ziemlich alle Phasen in ihrer Laufbahn erlebt, die es in einer Bandgeschichte gibt. So ist zB. in der Band, die damals mit dem Namen "Kreuzritter" ins Leben gerufen worden war, nur noch ein verbliebenes Ur-Mitglied übrig. Mittlerweile ist die Band bei Christhunt Productions untergekommen und die leisten ja bekanntlich meist gute Arbeit. Auch schon die alten Veröffentlichungen stießen auf positive Resonanz, will heißen: auch ihr neuestes Werk "Heidenzorn" ist nicht von schlechten Eltern.
Angeboten wird das Ganze als Black Metal mit Pagan-Einflüssen und dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Wie fast jedes Album aus diesem Bereich wird auch "Heidenzorn" mit einem Intro eingeleitet, welches aus Keyboard- und Natur-Samples zusammengesetzt ist. Und gleich danach kann ich mir den ersten Eindruck von der Musik von Creature machen. Peitschendes Drumming und hymnisches Gitarrenspiel sind das erste, was den Weg in meine Gehörgänge findet. Und auch den folgenden hasserfüllten Gesang kann ich nur loben. Man geht sehr melodisch und abwechslungsreich zu Werke, was schon am ersten Titel erkennbar wird. Man rast nicht einfach nur durch die Stücke durch, sondern versucht z.B. durch schleppende Akustikpassagen Atmosphäre aufkommen zu lassen, was absolut gelingt. Auch die weiteren, sich meist im Überlängebereich befindlichen Titel, kann man nur empfehlen. Diese sind ebenfalls abwechslungsreich gespielt und lassen erkennen, dass die Band ihre Instrumente beherrscht und Ideenreichtum besitzt. 
Vergleiche kann man auch mit anderen Bands wie z.B. Riger ziehen. Nicht zuletzt, weil beide Bands ab und an auf Grunzen statt Kreischen zurückgreifen. Wer sich zur Probe ein paar Mp3s anhören will, wird auf der offiziellen Seite der Band fündig. Zum Impaled Nazarene Cover von "Blood Is Thicker Than Water", der noch als Bonus dabei ist, kann man sagen, dass der Track nicht wirklich überragt und auch nicht unbedingt seinen Platz auf der CD hätte finden müssen. Allerdings lockert es die ganze Sache doch noch ein wenig auf und Creature bringen das Cover in ihrem eigenen Stil ganz gut rüber.
Zu guter letzt will ich noch ein paar Worte zum Sound von "Heidenzorn" verlieren. Dieser kann nicht ganz so überzeugen im Gegensatz zum ansonsten positiven Eindruck, ist aber trotzdem annehmbar. Und da wirklich gut gespielt wird und die Band wie gesagt ihr Handwerk beherrscht, kann diese Mini-CD einem jeden Freund von zB. Riger oder Hidden In The Fog empfohlen werden. Zudem ist auch die Aufmachung insgesamt für Demo-Verhältnisse äußerst gelungen. Und das Ganze gibts für 6 Euro auf der Heimseite http://www.creature666.de zu bestellen.

7/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Wintergeist
21.11.2003