CLANDESTINE BLAZE

Below The Surface Of Cold Earth (Demo 2002)


Gleich zu Beginn dieses Demos wird eines deutlich: Clandestine Blaze hat sich kein Stück von dem typischen Stil entfernt und spielt unbeirrt weiter einmalige Songs ein. Wen "Fist Of The Northern Destroyer" nicht umgehauen hat, den wird auch dieses Demo nicht vom Hocker reißen. Mich hat es jedoch sehr beeindruckt. Es ist die gewohnte Mischung aus langsamen, schleppenden und schnellen Songs, die Clandestine Blaze ausmachen. 
Während das erste Stück eher ein Lied wie "Praising The Self" ist, klingt das zweite "Goat - Creative Alienation" ähnlich und das dritte ist ein schnelles Lied Marke "I Have Seen..." mit einigen langsamen Passagen. Dies sind aber lediglich Vergleiche, denn alle drei Stücke sind voll von neuen Ideen und klingen keinesfalls wie ein Abklatsch. Der namenlose Mann hinter Clandestine Blaze schafft es einfach immer wieder gute Songs zu schreiben und geht ungehindert seinen musikalisch durchaus individuellen Weg. Ich verstehe nur nicht, warum die auf diesem Demo vertretenen Lieder nicht auch auf dem neuen Album zu finden sind. Das Zeug dazu haben sie nämlich auf jeden Fall. Wer sich dieses großartige Demo zulegen will, sollte sich aber beeilen, denn es ist auf 100 Exemplare limitiert und ist nur über Clandestine Blaze/Northern Heritage erhältlich.

9/10

Kommentar abgeben

 

 sort
19.11.2002