CIRITH GORGOR

Firestorm Apocalypse (CD 2004)


Jau, das ist ein Album, das ich mal wieder gebraucht habe, gerade bei diesen Temperaturen. Denn was die holländischen Black Metal-Krieger hier abliefern, ist wirklich aller Ehren wert. Keine Keyboardspielereien, kein Frauengesang, einfach purer, rauer und hasserfüllter Schwarzmetall steht hier auf dem Speiseplan. Dabei fällt auf, dass gerade Bands aus dem Land der Elche einen großen Einfluss auf die Musik hatten, besonders auf die Melodieführung und Gitarrenarbeit, welche schon diesen typisch schwedischen Sound aufweisen.
Allerdings tut dies der Freude keinen Abbruch, denn obwohl sie sich dieser Stilmittel bedienen, stellt die feurige Apokalypse keinesfalls eine bloße Kopie dar, im Gegenteil. Die Mannen schaffen, was viele Bands aus dieser Richtung vergeblich versuchen, sie bringen diesen puren Hass, dieses Gewalttätige, was den Black Metal einfach ausmacht, in jeder Note rüber und das mit einer Intensität, die mich an die Wand bläst.
Ein wirklich wahnsinniges Drumming, welches extrem schnell, aber dennoch technisch versiert und auf sehr hohem Niveau ist, aber auch in gemäßigteren bis langsamen Passagen gefällt, trifft auf klirrende, frostige Gitarren, welche jedem Song ein gewisses Trademark verleihen und einen teilweise wirklich vor die Boxen fesseln („Degeneration Of Mankind“). Dazu kommt ein pulsierender Bass, der einen richtig schön in die Magengrube boxt, abgerundet von einem aggressiven Kreischgesang, welcher der Musik die Krone aufsetzt („Eternal Damnation“). Die Jungs prügeln sich von Lied zu Lied und jagen den Hörer durch die gesamte Platte, ohne Gnade oder Atempause. Man merkt einfach, dass die Jungs schon seit 1997 unter dem Banner von Cirith Gorgor vereint sind, denn die Erfahrung und Reife, welche beim Songwriting mit eingeflossen sind, ist dem Album in jeder Sekunde anzuhören!
Und somit möchte ich eigentlich auch keine großen Worte mehr verlieren, sondern euch ans Herz legen, in dieses Album hineinzulauschen oder es am besten gleich zu kaufen, denn wer auf rasenden Black Metal à la Dark Funeral, gepaart mit den Melodien Naglfar’s oder Dissection’s steht, kann hier nichts falsch machen! Mir gefällt dieses Album auf jeden Fall sehr gut, denn die Musik Cirith Gorgors hat aus meiner ehemals brütend-heißen Wohnung schnell einen höllischen Eispalast gemacht!

8/10

Official Website

 

odium
09.08.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 7,5 Argathon -
Laeknishendr 7 Johannes -
Erik 8 psephos -
sic 8 Amicus 9,5
IT - odium 8
Gesamtdurchschnitt: 8