CHAOS OMEN

Life Be Gone (7" EP 2004)


Frust am Arbeitsplatz führt im "richtigen Leben" normalerweise zu geringer Produktivität, das ist eine Binsenweisheit. Etwas anders stellt sich die Angelegenheit in der Musik dar: frustrierte Instrumentalknechte, die in ihren Bands kreativ nicht zum Zuge kommen, bringen ihre vermeintliche schöpferische Kraft in Nebenprojekten zur Geltung. Das ist im Prinzip auch die Geschichte von Chaos Omen, Necromorbus' Spielwiese, die der Gute offenbar braucht, weil Arioch bei Funeral Mist mit eiserner Faust regiert und ihn nicht ranlässt. Nehmen wir also die EP "Life Be Gone" etwas genauer unter die Lupe um zu sehen, wie es um Necromorbus' Kompositionstalent bestellt ist.
Chaos Omens Interpretation von Black Metal hört man sofort das Hauptbetätigungsfeld des ausführenden Musikers an. Die Regler wurden nach "Salvation" offenbar gar nicht erst angerührt und so hat "Life Be Gone" dessen Produktion geerbt: kraftvoll, roh, dynamisch. Auch musikalisch hat man sich nicht weit von FM entfernt. Etwas direkter klingt Chaos Omen vielleicht, außerdem wurden ein paar Death-Metal-Anleihen verarbeitet. Doch der wirkliche unterschied liegt in der Qualität der Stücke. Diese sind zwar gelungen aggressiv, können darüber hinaus jedoch nicht sonderlich gefallen. Als eindimensional würde ich die Musik bezeichnen wollen. Langweilige 08/15-Riffs führen schon nach einer Minute zu Konzentrationsschwierigkeiten und der Frage "Warum?". Warum gibt es Chaos Omen? Wenn Funeral Mist Singleauskopplungen produzieren würden, dann wären Necromorbus' kreative Gehversuche wohl auf der C-Seite zu finden. Sicher, auch davon können viele nur träumen, das allerdings liefert noch lange keine Daseinsberechtigung für "Life Be Gone". In diesem Sinne hoffe ich, dass der gute Mann in Zukunft das Komponieren Arioch überlässt und sich wieder dem Produzieren widmet. Dass er das kann, beweist nämlich nicht zuletzt auch diese Vinylscheibe.

3/10

Kommentar abgeben

 

Erik
20.09.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 6 Argathon -
Laeknishendr 6 Johannes -
Erik 3 psephos -
sic - Amicus 8
IT -
Gesamtdurchschnitt: 5,8