CARPE NOCTEM

Nachtgedacht (2003)


Carpe Noctem?? Aber dafür gibts ja als Promo-Beilage die Bandinfo. Die Band wurde im Oktober 1997 in Leer, Ostfriesland, gegründet. Im Winter 1998 wurde dann die Demo-CD "Days Of Dark Winter" veröffentlicht. Das Line-up besteht aus Iwein (vocals, guitar), Troll (guitars) und Galeff (drums). Die Musik wird als "Melancholic Black Metal with Folk-passages" beschrieben. Und das trifft es eigentlich ganz gut...
Die CD "Nachtgedacht" hat eine Spielzeit von 41:21 min und wurde im Winter 2002/2003 aufgenommen. Die Tracks sind mal schnell, mal Mid-Tempo, aber immer sehr geradlinig und daher gut nachvollziehbar. Textlich geht es dabei um eine Reise durch die regnerische Nacht, passend zum Bandnamen und Albumtitel. Die Lieder sind alle in deutscher Sprache verfasst, wie üblich aber kaum zu verstehen. Der Gesang wird meist kreischend vorgetragen, hin und wieder fließt auch Chorgesang ein und zwischenzeitlich wird auch nochmal schön gegrunzt und gekrächzt, um Abwechslung hat man sich also bemüht. Und das Beste ist, keine nervenden Keys in den Songs! Manche Passagen erinnern mich dabei an eine Mischung aus Darkthrone und Isengard. Das Drumming ist zwar etwas eintönig, rumpelt aber schön kultig aus den Boxen. An vielen Stellen wird es allerdings, wohl produktionstechnisch bedingt, von den sägenden Gitarren übertönt. Diese Gitarrenarbeit ist hingegen sehr geil, meist Black Metal-typisch mit eher simplem Riffing, aber auch die ein oder andere "schöne" Melodie wird hervorgezaubert. Mit Lied Nr. 7, "Nachtgedacht", bringt das Trio eine kleine Verschnaufpause ins Ge- schehen, handelt es sich hierbei doch um keinen "richtigen" Song, sondern man lauscht einfach einem Gewitter mit Regenschauern - sehr entspanned nach dieser Black Metal-Orgie. Dann kracht am Ende aber noch der Bonustrack "Schatten- sang" los und schließt das Werk standesgemäß ab.
Diese CD gefällt mir von Mal zu Mal besser, richtig schön atmosphärischer Old School-BM. Sound und Aufmachung der CD gehen unter diesem Aspekt ebenfalls in Ordnung. Leider kenne ich nicht das Erstwerk, kann also nicht sagen, ob sich am Sound der Band etwas geändert hat. Aber ich bin schon auf das nächste Werk gespannt, wenn die Jungs so weitermachen, werden sie mit Sicherheit schnell neue Anhänger finden. Insgesamt also ein traditionelles, gutes Black Metal - Werk, das zwar noch einige Schwächen aufweist, in das man aber auf jeden Fall reinhören sollte. Weiter so Jungs!

8/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Forestkeeper
16.07.2003