BUSTUM NIGER

Demo (2004)


Auch hier gibt sich eine Band die Ehre, mit dem Ziel, ihre mexikanische Heimat auf dem Black Metal-Kontinent zu etablieren. Bustum Niger, oder auch Oxido (Git), Sepulcro (Voc) und Mayhim (Drums), gründeten sich 2003, brachten bisher nur dieses eine "Demo" zur Welt und agieren gewohnt klischeebeladen. Das muss nicht unbedingt etwas Schlimmes sein, gewiss nicht, wirkt dafür aber auch weniger spannend. 
Die anfänglichen Erwartungen gegenüber der musikalischen Leistung halten sich also erst mal in mittlerem Maße. Dabei meine ich, dass Bustum Niger durchaus hätten überzeugen können, wenn nur etwas mehr von ihren Kompositionen zu erkennen gewesen wäre. Brachliegende Produktion ist nämlich dermaßen schlecht, dass es dem Kritiker ein Leid ist, "Demo" zu bewerten. Tatsachen müssen somit zwangsläufig Vermutungen weichen und die Voraussicht auf massig Punkte wird von vornherein getrübt. Kratzig wie ein benieteter Igel, dafür jedoch klanglich transparent wie eine Betonwand, lärmen die 5 Stücke aus den Boxen. Dünn, blechern und gepresst beschreibt, was in diesem Falle der Musik ein Gros an Entfaltungsmöglichkeit nimmt. So hört man lediglich wildes Gekreische vom lockigen Schweinebarden, fast gänzlich undefinierbares Geschrammel des Fräsenmannes und zuweilen sogar kleinere Soli oder gar eine kurze, melodische Tasteneinlage. Also gehe ich mal vom Tape-Rohling-ins-Deck-und-Rec-Taste-gedrückt-Schema aus. Kann ja keiner ahnen, dass die Sache so in die Hose geht... Lediglich die Schießbude ist in dem Gewirr gut herauszuhören, was logischerweise kein Wunder mehr ist. 
Kompositorisch sähe es mit anständiger Produktion allerdings gar nicht mal so kacke aus. Dieses meist völlig freidrehende Geprügel weiß durchaus zu reizen - Gedanken an "With The Help Of The Devil" werden geweckt. Sollte dann doch mal die Möglichkeit bestehen, eine Melodie zu erhaschen, ist diese meist eingängig und zündend proportioniert, zudem gibt es gut angelegte Breaks und Tempowechsel. Am ehesten könnte man die ersten zwei Gorgoroth-Scheiben zu Vergleiche ziehen, sind die Musizierformen und selbst der wütende Gesang gar nicht mal weit voneinander entfernt. Deshalb spreche ich den Typen erst gar nicht ab, dass sie gute Songs schreiben können. Diese möchten das nächste Mal aber bitte nicht in einem völlig unzumutbaren Klangmatsch untergehen, damit zukünftig eine realistischere Betrachtung des Vermögens Bustum Niger's ermöglicht wird.

6/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

sic
10.09.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal - Argathon -
Laeknishendr 3 Johannes -
Erik 2 psephos -
sic 6 Amicus 2
IT -
Gesamtdurchschnitt: 3,3