BROCKEN MOON

Trauer & Verachtung (Demo 2005)


"Trauer und Verachtung" heißt diese nunmehr vierte bzw. fünfte Veröffentlichung des deutschen Black Metal Projektes Brocken Moon, die, auf 25 handnummerierte Exemplare limitiert, zeitgleich mit dem Tonband "Seelenwanderung" erschienen ist und genau diese beiden tiefgreifenden Emotionen gekonnt musikalisch umzusetzen versteht. Seit mittlerweile sechs Jahren agiert man nun und zwar immerfort auf Demo-Ebene, was geradezu bedauerlich ist, da dieses Werken sicherlich weitläufig für Jubelscharen sorgen würde, aus Gründen, die ich jetzt nennen will.
Mit "Das Tränenmeer" ist das erste von lediglich zwei Liedern betitelt - bereits beim ersten Hören darf man feststellen, dass es sich hierbei um ein wahrhaft großartiges Stück schwarzmetallischer Kunst handelt. Eingeleitet von traurigen Pianoklängen, denen sich ein ebenso gedrückter, hypnotisierender Klartenor sowie eine schmerzzerissene Stimme, die Todesqualen zu leiden scheint, hinzugesellen, um von arger Pein zu klagen, bevor das Wutgewitter letztendlich ausbricht, um dem bereits total gefesselten Hörer die eigene Agonie in Fleisch und Knochen zu treiben. Eine unheimliche Schwere legt sich auf die Brust, welche auch noch nach dem finalen Todesschrei, der das ausklingende Klavier zurücklässt, nicht weicht, sondern einen die Verlorenheit und unendliche Trauer einsam erleben lässt.
Das zweite Lied mit Namen "Mein Herz voller Hass" steht dem Vorgänger etwas nach, was jedoch nicht verwunderlich ist, da dieser die Maxime verkörpert und somit nicht erreichbar ist. Er erinnert stark an das legendäre "Nur ein See" Nagelfars zu Anfangszeiten. Doch auch das letzte Stück weiß zu überzeugen. Aus gerade einmal einem - vom Gitarrenintro abgesehen - Riff bestehend, kann es sich über die gesamte Strecke ohne weiteres behaupten, was zu einem nicht kleinen Teil dem Keyboard, welches simpel als auch höchst effektiv die Betonungen setzt, zuzuschreiben ist, was sich bereits im ersten Lied so verhält. Dem trägen und schleppenden Stück wohnt ein ebenso müder Gesang bei, der Erinnerungen an Urfaust wachruft, die 2004 mit ihrer sehr eigenständigen, als auch interessanten und intensiven Gesangsweise Blicke auf sich ziehen und Lob für sich verbuchen konnten. Auch wenn dieser, wie erwähnt, um Längen von dem im ersten Part Agierenden geschlagen wird, so ist er dennoch beachtenswert und erfüllt seinen Zweck.
Zu schade ist es, dass es keine 15 Minuten dauert, bis wieder Stille einkehrt. Somit muss, kann man sich aber auch wieder und wieder an diesem kleinen großen Meisterwerk ergötzen.

9/10

Kommentar abgeben

 

Argathon
25.05.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 8 psephos -
Laeknishendr 8 Amicus 6
Erik 7 odium -
sic - Wolfsgrimm -
IT - Mondtus 4,5
Argathon 9
Gesamtdurchschnitt: 7,1