BROCKEN MOON

Seelenwanderung  (Demo 2005)


Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wer diese Horde ist oder aus welcher Welt sie uns heimsucht, Fakt ist aber, dass Brocken Moon bereits auf einiges Wohlwollen in Untergrundkreisen stießen. Und dies ist ein Umstand, den ich mittlerweile ebenfalls nachvollziehen kann, denn was das Zweigespann Humanhater und Grim auf dem mir vorliegenden Tonband abliefern, ist ausgezeichnet.
Dabei scheint die Vorgehensweise der zwei Künstler denkbar einfach: Lerne von den Besten und schaffe dann dein eigenes Werk. So fühle ich mich bereits in den ersten Minuten an Pfade erinnert, die Nagelfar bereits in der Mitte ihres Schaffens verließen, sehe mich hymnischen Klängen gegenüber, deren erhabene Note nur von der verzweifelten Stimme des Sängers durchbrochen wird, welcher seine Klage mit voller Inbrunst nach uns schleudert. Darauf folgen zunächst einige Momente der Besinnung, die aber auch alsbald wieder von der nächsten peitschenden Entladung des Hasses unterbrochen werden. Hierbei erinnert mich die melodische, aber nicht minder aggressive Liedführung im mittleren bis rasenden Bereich sehr an die besten Momente Nargaroths, ohne jedoch zu einer billigen Kopie zu verkommen. Der Klang des Ganzen ist dabei rau, dennoch aber überraschend gut, sodass die beiden vertretenen, überlangen Stücke ausgezeichnet zur Geltung kommen. Und sollte sich die ausgeschriebene Begrenzung der Stückzahl dieses Demos von nur 25 tatsächlich nicht nur auf Anzahl an Promoexemplaren, sondern auf die gesamte Veröffentlichung beziehen, kann sich jeder, der dieses Tape ergattern kann, wohl glücklich schätzen.
So tue ich es letztendlich der finalen Ankündigung, "uns das Licht zu nehmen", auf dieser "Seelenwanderung" gleich und nehme meine Finger von den Tasten, natürlich nicht ohne abschließend nochmals meine Empfehlung auszusprechen!

8,5/10

Kommentar abgeben

 

Wolfsgrimm
12.06.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 8 psephos -
Laeknishendr 8,5 Amicus 7
Erik 8 odium -
sic - Wolfsgrimm 8,5
IT - Mondtus -
Argathon -
Gesamtdurchschnitt: 8