BESTIA

Hallutsinatsioon (CD 2004)


Was für eine Schande: Da haben die Esten nun schon eine für den gemeinen Mitteleuropäer so wunderbar absonderliche Sprache, doch die Vorstellungskraft von Bestia reichte lediglich zu einem Titel der Größenordnung "Hallutsinatsioon". Wie langweilig. Unglücklicherweise ist dieser Mangel an Phantasie symptomatisch für dieses erste Album der Balten.
Melodischer Black/Death Metal steht auf dem Programm und geboten wird so ziemlich alles, was man sich unter dieser doch eher vagen Bezeichnung vorstellen kann. So darf man sich die "Schatten von Tuonela" als rasenden "B"M mit alles zukleisternden Keyboards vorstellen, der eigentlich in der zweiten Hälfte der Neunziger hätte aussterben sollen ("Toonela Varjud"). Das andere Ende des Spektrums repräsentieren "Libahunt" und "Suremise Teine Tee" in Form reinrassigen Todesstahls sowie der Thrashklopfer "Komas Haud Vasakult". Abwechslung ist also garantiert, doch drängt sich unweigerlich der Eindruck auf, die herrschende Vielfalt wäre das Produkt allgemeiner Planlosigkeit. Eine wirkliche kompositorische Linie oder zumindest die Andeutung eines (wenn schon nicht eigenen so doch wenigstens) konsequent durchgezogenen Stils kann ich beim besten Willen nicht entdecken. Unterm Strich bleibt "Hallutsinatsioon" also Stückwerk, leidlich zusammengehalten durch zu oft zu billig klingende Keyboards und eine eher schlappe Produktion, die die Tödlichkeit der Death-Metal-Anteile zu einer eher theoretischen Größe werden lässt. Darüber hinaus ist es natürlich unterhaltsam, der estnischen Sprache zu lauschen, klingt sie doch wie ein putziger finnischer Dialekt - davon werden jedoch nur die Wenigsten etwas haben.
Wie ihr seht, habe ich zu Bestias erstem Versuch nicht allzu viele lobende Worte finden können. Dennoch möchte ich die Esten noch nicht endgültig abschreiben. In all der stilistischen Beliebigkeit und zwischen den mittelmäßigen Riffs haben die Jungs nämlich tatsächlich ein paar halbwegs interessante Momente versteckt, die "Hallutsinatsioon" mit Hängen und Würgen sowie viel gutem Willen meinerseits auf vier Zähler bugsieren.

4/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Erik
18.10.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 5 Argathon -
Laeknishendr 5 Johannes -
Erik 4 psephos -
sic - Amicus 6
IT - odium 4
Gesamtdurchschnitt: 4,8