BESATT

Hellstorm (CD 2002)


Westdeutschland, 24 Grad im Schatten und der CD Player rotiert. Dabei soll keine Stimmung für fiesen Black Metal aufkommen? Doch, das geht: Fenster zu, Raum verdunkeln und neue Besatt reinlegen und von fernem, stumpfen Donnergrollen mit Regenplätschern einfangen lassen! Da scheint etwas auf uns zu zukommen... Denn was sich zunächst als nächstes überflüssiges Intro entpuppt, zieht sich durch die komplette Scheibe als Überbrückung zu den einzelnen Stücken. Und die haben es wieder in sich. 
Besatt sind ihrem Weg treu geblieben und haben erneut ein rohes Stück Black Metal kreiert. In knapp über 51 Minuten wird ursprünglich roh und grimmig der Straßenbahn-Rhythmus zelebriert, ohne dabei einem "kultigen" (?) Dilettantismus, wie ihn inzwischen häufig Gruppen mit dieser Spielrichtung aufweisen/anpreisen, als Beigeschmack aufkommen zu lassen. Auch wenn das Schlagzeug hin und wieder herrlich rumpelt und dem Taktfetischisten bei Zeiten die Haare zu Berge stehen lässt, so möchte ich für meinen Teil es nicht sonderlich als störend betrachten, da es dem durchschnittlichen Hörer eher kaum auffallen wird, zumal es die Sache schön dreckig macht. Musikalisch orientiert man sich an nordischen Größen der letzten Dekade, was besonders beim zweiten Stück "Funeral Wind" deutlich wird. Ein Titel, wie "De Mysteriis Pure Holocaust" hätte hier nicht verwundert! Also, Innovation: Fehlanzeige! 
Und somit haben Besatt erneut den Black Metal nicht neu erfunden, sondern durch Kontinuität ein satanisches Album erschaffen. Ich denke, dass sie damit das Ziel erreicht haben, welches sie mit dieser Platte anstrebten.

7/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Wilhelm
27.04.2003