BERSERK

Rites Of Supremacy (CD 2003)


Lange ist es her, seitdem ich mir mal wieder ein hochkarätiges Pagan Black-Metal Album zu Gemüte führen konnte. Allzu viele Veröffentlichungen, die über den gehobenen Pagan-Durchschnitt gingen, gab es ja nicht gerade. Doch da schafft Berserk aus Spanien mit "Rites Of Supremacy" nun Abhilfe. 
Angefangen mit dem Design der Platte - das Cover und die Coverartworks sind genial gezeichnet und absolut authentisch, typische Szenen aus Schlachten und traumhaften Bildern von einsamen Kriegern im dichtem Wald bei Lagerfeuer, so stell ich mir eine erste Präsentation vor! Doch auch die ersten wohltuenden Klänge des Titeltracks, der somit das Album eröffnet, wissen einem jeden Fan des Genres zu gefallen. Doch warum schlägt meine Begeisterung über? Sind es die fantastischen Drums, die mit ihren ausgereiften Rhythmen den Blutdruck jedes Schwarz-Metallers steigen lassen? Oder sind es die Gitarren, die mit ihrem unheilvollen Klang die nächste Etappe in der Schlacht einläuten? Aber es könnten auch die ausgezeichneten Vocals sein, die sich sofort einprägen und die eine Eigenständigkeit aufweisen, die ich mir von manch anderen Bands gewünscht hätte, eben keine billige Kopie von anderen Black Metal Veteranen. Mit 7 mehr oder weniger langen Songs + einem akustisch angelegten Song namens "De Este A Oeste", der dank "Blockflöte" ein ganz eigenes Feeling ausstrahlt, ergibt sich eine Gesamtspielzeit von rund 40 Minuten. 
Doch dass hier nicht nur alles Gold ist was glänzt, muss leider auch gesagt werden. Die Produktion ist ein kleines Manko, denn meines Erachtens nach ist eine tobende Schlacht alles andre als heimlich, still und leise, doch so gibt sich die Produktion leider. Nicht dass sie schlecht wäre, keineswegs, clean aufgenommen, gut abgestimmt, trotzdem fehlt einfach ein gewisser "Druck", um das "Schlachtenfeeling" auch richtig an die Zuhörer zu bringen. Ein weiteres Manko ist die sich zum Ende hin einschleichende Monotonie, die ersten drei Songs machen von der Spielzeit her knapp die Hälfte des Albums aus und sind zugleich auch am abwechslungsreichsten, die übrig gebliebenen Songs können das Niveau nicht ganz halten. Einfache Elemente wie z.B. Geschrei von Kriegern oder ein akustischer Triumphmarsch am Schluss eines Songs hätten der Abwechslung gut getan und somit auch der Bewertung.
Zu guter Letzt bleibt noch zu sagen, dass das Album in den Artica Studios aufgenommen wurde und vertrieben wird es von Oaken Shield Records.
Fazit: Auf diesem Album ist kein Total-Ausfall zu verbuchen, "Journey To Eternity" ist vielleicht etwas überflüssig, aber nicht störend. Da ein Nachfolger schon in Mache ist, können wir auf noch höhere Qualität hoffen, als dies eh schon der Fall ist. Klare Anspieltipps des Albums sind der Titeltrack und "Berserkers Blood", die mit ihrer Eigenständigkeit alles andere in den Schatten stellen. Dass dieser Longplayer daher länger in meinem CD-Player verweilt, ist Ehrensache. In diesem Sinne...

8,5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Andy
08.11.2003