BAPHOMET'S THRONE

Spiritual Evil (CD 2003)


Mit Baphomet's Throne (vormals Oppressor) ist es erneut eine Horde aus unserem Nachbarland Polen, welche sich anschickt, mit ihrer Vorstellung diabolischer Musik auch die hier ansässige Hörerschaft zu begeistern. Und das tut man rein optisch gesehen auch erst mal auf recht ansprechende Weise, denn auch wenn Cover und sonstige Aufmachung dieser Promo nicht unbedingt eine Offenbarung sind, so ist diese Innengestaltung des Booklets auf seine traditionelle und einfache Weise im schlichten s/w dennoch gut gelungen (es geht also doch noch ohne sinnentleertes Gesülze). 
Fast wünschte ich, ich könnte das Ganze auch über den Rest dieses 25 min. Silberlings sagen, hier versetzt mir aber schon das einfach billig geratene "Doom 3"-Intro made in Casio den ersten Tiefschlag. Zum Glück geht es danach ein Stück weit erträglicher zur Sache, so ballert einem die slawische Horde dann doch recht hörbaren Black/Death um die Ohren, der ansprechend abwechslungsreich daher kommt und mit amtlicher Produktion aufhorchen lässt. Gesanglich gibt man sich dabei ebenfalls variabel, so wechseln sich Growls und heiseres Geschrei in schöner Regelmäßigkeit ab und erinnern dabei zuweilen an das Organ von Peter Helmkamp (Angel Corpse). Das alles wäre bis hierher ja auch gar nicht mal schlecht, schade ist bloß, dass das bisschen Atmosphäre, welches man im Verlauf des Ganzen sicherlich gerne hätte aufkeimen sehen wollen, größtenteils durch die einfach schlecht klingenden Key-Passagen wieder in Grund und Boden geklimpert wird und somit der ansonsten eigentlich doch sehr gelungene Ansatz einfach als solcher stecken bleibt. Aber wie gesagt, Pluspunkte konnte diese Scheibe allemal sammeln, jetzt bleibt anzuwarten, was man in der Zukunft noch zeigen kann.

5,5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Wolfsgrimm
29.12.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 7 Argathon -
Laeknishendr 5 Johannes -
Erik - psephos -
sic - Amicus 3,5
IT - Wolfsgrimm 5,5
Gesamtdurchschnitt: 5,3