ARS MACABRA

Promo (2003)


In meiner Anlage rotiert nun die Promo-CDR der Band Ars Macabra, welche 1998 in Italien gegründet wurde. Ars Macabra haben nach dem 1999 veröffentlichten ersten und einzigen Demo nun ihre erste Full-Length CD "Daemonolatria Hypnotica" rausgebracht, zu welchem diese 2-Track Promo einen Vorgeschmack bieten soll. 
Das erste was einem sofort auffällt, sind die Parallelen zu Marduk oder Dark Funeral. Vor allem an letztere fühlt man sich sehr erinnert, wenn einem die Blastbeasts und das hohe Gekreische ins Gesicht springen. Auch die Gitarrenläufe erinnern sehr an die Schweden. Ich denke, so könnte man jemandem die Musik wohl am besten nahe legen, schließlich wird jeder schon einmal Dark Funeral gehört haben. An die Atmosphäre, die die beiden schwedischen Urgesteine erschaffen, kommt die Band dagegen aber noch lange nicht ran. Die Gitarren spielen recht einfallslose Melodien, das Schlagzeug prügelt wenig abwechslungsreich vor sich hin und die Schreie sind einfach nur Black Metal-typischer Durchschnitt. Alles schon mal irgendwo (besser) gehört und nichts was man unbedingt brauchen würde. Insgesamt also eine eher schwache Kopie der großen Vorbilder. Wer sich aber davon nicht abschrecken lässt und sich auch mit bestenfalls durchschnittlichem Black Metal zufrieden gibt, darf ein Ohr riskieren.

5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Wintergeist
05.12.2003