ARMAGEDDA / WOODS OF INFINITY

Split (7" EP 2002)

Cover Woods Of Infinity

Wer diesen 7-Zöller sein Eigen nennen darf, kann sich glücklich schätzen, denn er ist von aller erster Güte. Zwar sind beide schwedische Formationen - übrigens beides 2-Mann-Projekte - jeweils mit nur einem exklusiven Lied vertreten, aber anstatt sich darüber aufzuregen, dass es insgesamt nur zwei Kompositionen sind, sollte man sich lieber darüber freuen, dass es sie gibt und man in ihren Genuss kommen darf.
Armagedda steuern ihren Teil mit dem Stück „At The Edge Of Negative Existence“ bei. Und man muss sagen, dass der Titel nicht treffender hätte gewählt werden können. Geboten bekommt man kalten, depressiven Black Metal, differenzierter, als man ihn davor von Armagedda kannte. Eigenständig, ja, eigenartig. Der Text passt perfekt zum Klangbild - er dreht sich um all das Negative: Tod, Suizid, Schmerz. Ein wahnsinnig guter Song!
Auf der zweiten Hälfte dieser EP unterhalten Woods Of Infinity den Hörer und sie enttäuschen ihn nicht. Das Stück mit dem Titel „Missfostret Tellus“ ist eine verdammt kranke Kreation - seltsame, suizide Gitarrenklänge und eine Stimme, die wohl kranker nicht sein kann - wehleidig und klagend trägt sie die Lyrik vor. Von einem „Lied“ kann bald gar nicht die Rede sein, so merkwürdig klingt es. Dies geht durchlaufend so, bis sämtliche Instrumente aussetzen und der Akteur sich, untermalt von leiser, hintergründiger, dramaturgischer Filmmusik, regelrecht die Seele aus dem Leib kreischt, man kann es sich fast nicht anhören, da einen selbst ein komisches, schmerzhaftes Gefühl zu packen droht. Man ist heilfroh, wenn die Stimme nach Minuten des Malträtierens stirbt und die ebengenannte Filmmusik die Oberhand gewinnt. Dann ist es vorbei.
Es ist zu sagen, dass dies eine Veröffentlichung von wahnsinniger Qualität ist und zudem zwei sich ergänzende, negativ-krankhafte Kompositionen beinhaltet, die man gehört haben muss!

10/10

Official Website: Armagedda
Official Website: Woods Of Infinty

 

Argathon
16.07.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 6 Johannes -
Laeknishendr 6 psephos -
Erik 7/5 Amicus 5
sic - Wolfsgrimm 6
Argathon 10 Herr B. 7/3
Gesamtdurchschnitt: 6,3