ARMAGEDDA

Ond Spiritism (CD/LP 2004)


Zu Beginn muss ich gestehen, dass ich mich mit Armagedda's neuestem musikalischen Versuch nur befasst habe, um die Schweden endgültig als hoffnungslos abzuhaken. Nach zwei bestenfalls durchschnittlichen Alben und dem jüngsten Schrei um Aufmerksamkeit wollte ich einfach für mich persönlich einen Schlussstrich ziehen und sicher gehen, dass ich nichts Weltbewegendes mehr verpasse.
"Leider" jedoch hatten Armagedda andere Absichten, als schlicht im Nichts des Mittelmaßes zu verweilen und haben mit "Ond Spiritism" mal so eben das mit Abstand beste Album der Bandgeschichte abgeliefert. Wie in der Vergangenheit haben Graav und Co. auch für ihr neues Album die stilistische Grundrichtung gründlich modifiziert. Nach Norsecore und heftigen Death/Thrash-Anleihen auf den Vorgängern hat man sich diesmal für die Gefilde des "rockigen" BM à la Tulus entschieden und nach meinem Dafürhalten endlich seine musikalische Heimat gefunden. Überwiegend in mittleren Geschwindigkeitslagen angesiedelt, ist "Ond Spiritism" ein im besten Wortsinne eingängiges Album von unglaublich düsterer Atmosphäre geworden. Stücke wie die Neun-Minuten-Hymne "Aendelykt" nehmen den Hörer mit pechschwarzen Melodien gefangen und sorgen schon beim ersten Kennen lernen für akute Suchtgefahr. Dabei verzichten die Schweden auf plakative Extreme und musikalische Gimmicks. Stattdessen konzentriert man sich einfach darauf, richtig gute Musik zu machen. Dementsprechend wurde auf die Produktion viel Sorgfalt verwandt und so kommen wir nun in den Genuss eines ausgewogenen Klanges, der weder die Durchschlagskraft dem Detail opfert noch umgekehrt. Die acht Stücke erstrahlen in makellosem Glanz, so dass "Ond Spiritism" unbeeinträchtigt seine Wirkung entfalten kann. Und diese ist nicht zu verachten. Verzweifelte Gitarrenmelodien, ein trocken-widerborstiger Bass und karge atmosphärische Einschübe zeichnen ein Bild von Ende und Untergang, der wunderbar harsche Gesang kündet dazu passend von Tod und Verderben und rundet das ohnehin sehr gute Album eindrucksvoll ab.
Fazit: Totgesagte leben länger.

8/10

Official Website

 

Erik
06.07.2004


Redaktionsbewertung:
azaghal 8 psephos 8
Laeknishendr 9 Amicus 9
Erik 8 Wolfsgrimm 8
sic 9 Mondtus 10
IT 9 Herr B. 9
Andy 9 Vandrar 8.5
Gesamtdurchschnitt: 8,7