ARGATH

Societatis Draconistrarum (CD 2005)


Allzu lange möchte ich euch nicht mit Argath's neuem Album aufhalten, da sich hier, nach den doch etwas besseren Demos, mittelmäßige, zum Teil schwerstens langweilige Passagen eingeschlichen haben. Erstes Anzeichen für die allgemeine Anbiederung dürfte das Frontcover sein, welches zum Teil an spätere Satyricon-Verbrechen erinnert - Moonfog grüßt aus allen Ecken. Versucht man etwa, sich bei den Norwegern einzuschleimen? Ehrlich gesagt will ich es gar nicht wissen... 
Der Opener und Titeltrack in einem ist darüber hinaus das durchdachteste Lied, zwar ziemlich viel Synthie-Geklimper, aber nichtsdestotrotz in Ordnung - den mit der Zeit öden Mittelteil hätten die Jungs aber ruhig in den Papierkorb werfen können. Das, was danach kommt, ist eine bunte Mischung guter und nicht so umwerfender Ideen, richtig mies wird es erst mit dem völlig überflüssigen Outro, das als Spielzeitverlängerer gelten dürfte. Selbst die teilweise nervtötend billigen Keyboardklänge oder das künstliche Schlagzeugspiel stehen über dieser Trommelfellvergewaltigung. Was dieses Werk wirklich rettet, sind die sauberen Riffs, deren Qualität indes stets schwankt: Manchmal gibt's feinste Kost aus dem Thrash- oder eben BM-Laden, zeitweise leider auch simpelste, schon tausende Male umgesetzte Melodien, welche glücklicherweise aber nicht überwiegen. Stimmlich liegt die Truppe wieder irgendwo im Mittelfeld, überwiegend grunzend, da und dort kurzes Gekreische. Komischerweise springt mir der Bandname "Kvist" ins Gesicht, was vor allem an den stellenweise sehr dunkel gefärbten Keysounds liegt, nüchtern betrachtet stimmt aber die Relation keinesfalls. Diese Gruppe wird zukünftig nur mit unglaublich viel Mühe an das Niveau des göttlichen "For Kunsten..." herankommen. 
Hätte ich die Möglichkeit, alle guten Elemente des vorliegenden Opus in einen einzigen Song zu packen, käme ich auf gut sechs Minuten, beileibe nicht auf 'ne gute halbe Stunde. "Societatis Draconistrarum" strotzt vor zähen Durchschnittsideen... sollte in Zukunft geändert werden, bevor die Mannen hinter Argath sich nochmalig blicken lassen!

5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Amicus
24.05.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 5 psephos -
Laeknishendr 5 Amicus 5
Erik 4 odium -
sic - Wolfsgrimm -
IT - Mondtus -
Argathon -
Gesamtdurchschnitt: 4,8