ANWECH

...As The Wood Spirits Are Part... (2002)


Kurz nachdem ich diese MCD eingelegt hatte, machte ich nur große Augen, denn so wie sich die Italiener hier präsentieren, hätte ich es wahrlich nicht erwartet. Im positiven Sinne natürlich, denn was die beiden Herren Vardan und Wankar hier veranstalten, ist wahrlich nicht von schlechten Eltern. 
In den knapp 16 Minuten bekommt man die typische Art von Black Metal geboten, die in den verschneiten Wäldern Norwegens geboren wurde, jedoch mit einigen Einschränkungen, denn hier wird von Keyboards und einem Drum-Computer Gebrauch gemacht. Eigentlich nicht unbedingt von Vorteil, möchte man meinen. Doch zu meinem Erstaunen schaffen es Anwech doch tatsächlich, diese Elemente gekonnt mit in ihre Lieder einzubauen, sodass sie nicht störend wirken. Im Gegenteil: Da das Keyboard nur recht selten eingesetzt wird, kann es an den geeigneten Stellen durchaus Akzente setzen und die nötige Atmosphäre erzeugen. Man merkt einfach, dass die Italiener sich wirklich Mühe gegeben haben mit dem Songwriting und so wird auch nicht auf Teufel komm raus drauf los geprügelt, sondern auch einige wenige langsame Stellen eingebracht, wie z.B. beim Anfang des letzten Tracks. Doch ein besonderes Ausnahmelied auszumachen fällt mir schwer, denn eigentlich sind alle drei Titel auf dieser MCD ziemlich gut gelungen. Sie sind allesamt abwechslungsreich und doch eingängig, was meiner Meinung nach aber fehlt ist das Vertrauen in die vorhandenen Ideen, das Anwech von vielen anderen Black Metal Bands hervorheben und sie zu etwas Besonderem machen würde.
Und so bleibt trotz des insgesamt ziemlich positiven Eindrucks ein gewisser 0-8-15 Beigeschmack, der jedoch keinen davon abhalten sollte, diese Band mal anzutesten. Anspieltipp: "A Flame Wavering Through The Twilight"

7/10

Kommentar abgeben

 

sort
21.03.2003