AD INFERNA

L'Empire Des Sens (2002)


Ich hab gar nicht erst vor, mich ellenlang bei einer Einleitung aufzuhalten. Kann ich im Grunde auch nicht, denn Informationen liegen mir eh keine vor, da eine Band-Homepage nicht vorhanden ist und Ad Infernas Label Silverdust Records im besten sozialistischen Sinne diese Promo lediglich in einer coverlosen Papphülle, ohne nennenswertes Hintergrundmaterial, verschickt hat. Erster fetter Minuspunkt. 
Musikalisch krümelt dann auch vehement Kandis aus den Boxen. Das könnte als Review prinzipiell genügen, denn was sollte den Lauschangreifer jetzt noch anderes erwarten, als ein schwülstig-zappeliger Hybrid aus C.O.F. und Dimmu Borgir? Richtig, nichts. Und dabei bleibt es auch: die Tracks ersaufen förmlich in einer Brühe aus Kitsch und Schmand, vermengt mit allem, was man dem Melo/"Symphonic" BM-Metier auch nur entlehnen kann. Abwechslung an jeder Nuttenlaterne, 'leidenschaftliche' Gitarrensoli, weit hinten stehendes 08/15-Riffing, variabler Gesang, über allem thronende Keyboards, etc. - was das Herz eines jeden Anhängers der Outputs oben genannter Bands zum freudigen Platzen bringt. Ein Wunder, dass die Froschmänner trotzdem kaum ein Schwein kennt. Plakativ reitet man auf jedem schlampigen Klischee rum, dass es fast schon wehtut. Sogar der neumodische Ausfallschritt in technotische Gefilde fehlt hier nicht. Ein Falkenbach-Cover ("Baldurs Tod") gibt's als Sahnekrone oben drauf. Doch auch das wurde komplett verhunzt. Zwar gibt's 2-3 nette Melodiebögen, die gefallen könnten, so fängt der Opener "Votre Déchéance" gar nicht mal so scheiße an, dabei bleibt's dann aber auch. 
Über Produktion und ähnliches Gedöns lasse ich mich jetzt nicht aus. Wenn man eventuelle, gute Ansätze beispielsweise wie die Wunderkinder von Cryogenic weitergestrickt hätte, würde wohl kein gänzlicher Reinfall vorliegen. Da man's aber musikalisch schlicht nicht drauf hat, rate ich den Franzosen, sich lieber eingehend mit den Goth-Lolitas, denen dieser Schmarrn hier gefallen dürfte, zu befassen, als einen weiteren Studioaufenthalt zu wagen.

2/10

Kommentar abgeben

 

sic
11.01.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 1,5 Argathon -
Laeknishendr 2 Johannes -
Erik 1 psephos -
sic 2 Amicus 2
IT -
Gesamtdurchschnitt: 1,7