1349

Liberation (2003)


:: Review I ::

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Darkthrone, Satyricon und Dodheimsgard heutzutage klingen könnten, wenn sie nicht alt, gierig beziehungsweise schwul geworden wären? Nein? Naja, ist eigentlich auch egal. Was viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass mit "Liberation" jetzt die ultimative Antwort vorliegt.
Nach der eher durchschnittlichen MCD legen 1349 mit ihrem ersten Album nun einen Kracher vor, der Norwegen zurück auf die BM-Landkarte holt. Man prügelt sich durch neun Stücke und ein Mayhem-Cover und beweist ganz nebenbei, dass es auch und gerade im Schwarzmetall möglich ist, "moderne" Elemente einfließen zu lassen, ohne seine Wurzeln zu verleugnen. Diese Wurzeln liegen im Falle dieser Norweger einerseits hörbar bei Darkthrone, andererseits wird gelegentlich auch sehr derbe drauflosgethrasht. Typisch für 1349 sind jedoch hysterische Hochgeschwindigkeitsorgien, die am ehesten dort weitermachen, wo "Traces Of Reality" aufhörte, bevor DHG das Ufer wechselten. Produktionstechnisch erinnert der mechanisch-kalte Klang der Gitarren entfernt an neuere Satyricon-Machwerke, was jedoch niemanden zu der Annahme verleiten sollte, wir hätten es bei "Liberation" mit einer glattpolierten Aufnahme zu tun. Denn genau das Gegenteil ist der Fall: dieses Album kommt dermaßen ungeschliffen aus den Boxen gepoltert, dass es eine wahre Freude ist. Die Gitarren sägen, als gäbe es kein Morgen und vor allem der Drumsound muss positiv hervorgehoben werden. Trotz aller Prügelei hört sich das Schlagzeug nämlich jederzeit sehr authentisch an, von technischer Nachhilfe keine Spur.
Natürlich wäre all dies nicht viel wert, wenn die Kompositionen selbst nicht überzeugen könnten. Doch auch in dieser Disziplin gibt es von meiner Seite keine Beanstandungen. 1349 verstehen es perfekt, ihre verschiedenen Einflüsse in schlüssigen Black-Metal-Stücken zu verarbeiten, die mit grandiosen Riffs und einer Atmosphäre eiskalter Aggressivität begeistern. Dabei ist es egal, ob wie in "Riders Of The Apocalypse" erbarmungslos der Thrashhammer ausgepackt wird oder wie in "Pitch Black" Überschallgeschwindigkeit dominiert, 1349 sind immer großartig und verstehen es durch geschickte Rhythmuswechsel und kleinere Spielereien, den Hörer bei der Stange zu halten.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass ich "Liberation" in seiner kompromisslosen Art schon jetzt für einen Klassiker halte. Theoretisch wären also zehn Punkte fällig. Andererseits möchte ich mir aber für die Zukunft meine Optionen offen halten, denn 1349 haben mit Sicherheit noch einiges in Petto.

9/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Erik
03.04.2003

:: English short version ::

In case you always wondered how Darkthrone, Satyricon and Dodheimsgard could sound nowadays had they not become old, greedy and gay – this is THE answer. 1349 deliver the uncompromising inferno to mark the arrival of Old School Black Metal in the third millennium. Fierce thrashing meets darkthronish midtempo meets hysterical hyperblast. The production is incredibly raw and destructive while never drowning in total chaos, the guitars’ cold mechanical sound hints towards the newer works of Satyr. Other than their self-titled MCD, “Liberation” proves 1349 to be crafty songwriters who despite the general extremity of this output never forget to include riffs and frozen melodies to capture the listener. In a couple of years, this album will be considered a classic. Go get it.

 

 

:: Review II ::

Was soll man tun, wenn die eigene innere Unruhe zu groß wird? Schwierig, womöglich erstmal eine Runde joggen, masturbieren oder ein gescheiter Amoklauf. Was machen junggebliebene Erwachsene mit ihrem Sprössling, dessen Hyperaktivität beiden zu einer modischen Glatze verholfen hat? Joggen ist nicht drin, da man das Kind nicht allein laufen lassen kann, also einer von beiden mitlaufen müsste, aber beide jedoch jämmerlich zu Grunde gehen würden. Kauft man halt ein Schlagzeug, leert und polstert den Keller ein wenig aus und sagt, es gibt erst Abendessen, wenn es 240 Anschläge die Minute zwei Stunden durchgezogen hat. Wie der Nachtschlaf bei Kind UND Erzeugerpartei war, kann man sich ausmalen. Wenn wir das Ganze 20 Jahre in der Vergangenheit und im schönen Norwegen geschehen lassen, dann kriege ich sogar noch die Kurve zu dem Thema, welches mich auf dieses kleine Gedankenexperiment gebracht hat. Lungert doch seit einigen Minuten etwas in meinem Class I Laser-Produkt aus dem Hause Samsung die erste vollständige Langrille einer illustren Schar langhaariger Lümmel aus dem schönen Norwegen. Soweit, so gut, so normal. Wenn ich nun aber preisgebe, dass es sich um 1349s "Liberation" handelt, wird schon einiges klarer. Nicht? Hm. Ach kommt! Nicht umsonst sitzt dort Satyricons Schepperscherge Frost hinter der Schießbude und tobt sich aus, da er es ja auf "Volcano" nicht wirklich durfte. 
Liberation zeichnet sich in erster Linie durch ausufernden Trommelfetischismus aus, und dass in einem Maße, welches diese Veröffentlichung von anderen abhebt. Gnadenloses Geholze gepaart mit Rhythmuswechseln und Trommelwirbel in Tempobereichen, in welchen die Finger durch die Reibung der Luft eigentlich schon zu schmelzen beginnen. Wahnsinn, dieses Wesen kann kein Mensch sein! Erschwerend kommt noch das "Verhalten" auf "Roadkill Extravaganza" hinzu. Abgefahrene Freakscheiße, wie meine holde Weggefährtin immer so schön zu sagen pflegt. Dass Frost sein Handwerk gelernt und perfektioniert hat, stellt er jedenfalls eindrucksvoll unter Beweis.
Wie steht es aber mit den anderen Mitgliedern im Kollektiv um diese schöne Jahreszahl? Nun, um es kurz zu machen, es passt. Das ist aber auch das Problem an der Sache. Frosts Drumming ist derart präsent und mächtig, dass es alles andere in den Schatten zu stellen vermag. Dabei klingen die Gitarren auch ganz wohlig in meinen Ohren, extrem kalt und verzerrt, untermalt von einer ab und zu durchschimmernden Basslinie. Vielleicht sind die Gitarren ein wenig zu minimalistisch gehalten oder im Verhältnis zur Knüppelorgie kommt einem das nur so vor, welches wiederum die Relativität aller Dinge in den Sinn kommen lässt. Sofern den Herren der Saiten Zeit und Raum zur Verfügung gestellt wird, können diese auch richtig glänzen, wie im letzten Track zu hören ist.
Blackmetallenes Gekreische aus der Kehle eines mir bis dato unbekannten Sangeskünstlers befindet sich ebenfalls auf einer Spur des im Master-Mischpult vereinten Gesamtwerkes. Passt ebenfalls hervorragend in das Gesamtkonzept von 1349, kann aber auch nicht wirklich glänzen. Wahrlich kein Vergnügen gegen diese Wände anzukeifen, will mir scheinen, jedoch macht er seine Sache zu aller Zufriedenheit und treibt die textlichen Belange der Norweger in die Hörerschaft. Für jeden Schlagzeugfetischisten stellt dieses Album eine lohnenswerte Investition dar, da es einfach zu viele Momente gibt, an welchem Tränen der Freude in die Sehapparate schießen.

8,5/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Sir ChristCrusher
16.09.2005