1349

Beyond The Apocalypse (CD 2004)


:: Review I ::

Diesmal gibt uns eine Band die Ehre, die der (ehemaligen?) Black Metal Hochburg Norwegens entstammt. Wir sprechen von 1349, die es nach ihrem Black Metal Feuerwerk "Liberation" auch im Jahr 2004 nach noch mehr Erfolg dürstet. 
Das neue Werk "Beyond The Apocalypse" beginnt mit einem kurzen Intro und danach stellt sich auch gleich die erste Ernüchterung ein. Die Produktion gibt sich überaus neumodisch und viel zu sauber, sodass das Flair des Vorgängers bei weitem nicht erreicht werden kann. Leider muss man vorweg schon mal betonen, dass der Death Metal-Anteil stark gestiegen ist - ob dies ein Grund zum Jubeln ist, sei dahingestellt. Zwar beherrschen alle Mitglieder von 1349 ihr Instrument gut, der Schlagzeuger sogar überragend, nur was nützt mir das alles, wenn sowohl Riffing als auch das Drumplay sich allzu sehr an bekannten "Größen" aus Norwegen orientiert und somit Eigenständigkeit hier pure Fehlanzeige ist; ich trauere schon jetzt dem Vorgänger nach. Doch es ist nicht alles im Zuge der "Weiterentwicklung" verloren gegangen. Manche Lieder versprühen nach wie vor den Charme vergangener Tage wie z.B. "Singer Of Strange Songs", der durch ein wunderbar böses Riff und durch schön eingesetzte Soli-Gitarren überzeugen kann. Wären alle Songs auf solch einem hohen Niveau, gepaart mit der Produktion von "Liberation", dann hätten wir einen neuen Primus in den Startlöchern. Doch da mein Wunsch hier nur der Vater des Gedanken ist, werde ich sehr schnell durch die harten Fakten der Scheibe eingeholt. Na, immerhin steigt nicht nur der TSV 1860 München in die 2. Liga ab, der FC 1349 Norwegen flattert gleich hinterher. Hoffen wir auf einen sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga!

7/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

Andy
02.06.2004

:: Review II ::

Kompromisslos und ohne viel Trara kommen 1349 mit ihrem neuesten Werk, namentlich "Beyond The Apocalypse", daher. Und so apokalyptisch, wie im Titel schon angegeben, geht es auch los mit "Chasing Dragons", wohl einer der besten Songs auf dem Album. Mit bahnbrechender Härte, nicht zuletzt durch Satyricons Frost an den Drums, schlägt sich das Album durch die Gehörgange und zermartert wohl jeden noch so harten Schwarzmetaller. Von den ersten Songs, wie dem gleichnamigem Titeltrack, bis hin zu "The Blade" gibt es hier knapp 50 Minuten reinsten Old School Black Metals, der sich dennoch schön frisch und neu anhört.
Allgemein wird das Wort "melodisch" nicht wirklich groß geschrieben im Hause der Nordmänner. Candlelight Records hat da wohl nicht zuviel versprochen, als sie von "modern blackened metal art" für alle Fans von Mayhem, Darkthrone und anderen Helden vergangener Tage sprachen. Wie Immortal oder Darkthrone klingen 1349 zwar nicht und auch mit anderen Bands weiß ich keine Vergleiche zu machen, aber das darf man an dieser Stelle auf keinen Fall negativ werten. Dafür sind die Jungens einfach zu eigenständig, obwohl hier und da die Gitarren stark an Satyricon der extravaganten Zeiten erinnern. Ob das beabsichtigt war oder nicht, lässt sich an dieser Stelle nicht sagen. Die technisch arrangierten Gitarren mögen am Anfang noch etwas chaotisch klingen und die Songs somit schon fast etwas zerstören, doch nach einigem Hinhören gehen die Lieder auf und werden "bangtauglich". Minuspunkt allerdings ist, dass die für den Black Metal wichtige düstere Atmosphäre fehlt. Dies lässt sich durch die technisch versierten Arrangements der Gitarren sowie der Drums erklären. 
Auf jeden Fall sei sicher gestellt, dass 1349 ihren Weg machen werden. Wurde auch mal wieder Zeit, dass etwas Neues aus Norwegen kommt und uns hier in Deutschland zu begeistern weiß. Lasst uns hoffen, das wir diese Combo demnächst auch wieder in unseren Breiten live erleben können. Bis dahin versüßt euch die Zeit mit "Beyond The Apocalypse". Ihr werdet es nicht bereuen.

8/10

Official Website
Kommentar abgeben

 

JNF
19.01.2005


Redaktionsbewertung:
azaghal 6 Argathon -
Laeknishendr 6,5 Johannes -
Erik 5 psephos -
sic 5 Amicus 5
IT - Andy 7
Gesamtdurchschnitt: 5,8